Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: BA

Beschreibung:
Bildquelle: BA

Auftakt zur Kinderakademie erfolgreich

Am 24. Februar erfolgte der Auftakt zu einer Vorlesungsreihe für Kinder an der Berufsakademie Eisenach. Wo sich normalerweise erwachsene Studenten mit Mechanik und Betriebswirtschaft beschäftigen, waren diesmal Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren angesprochen.

Prof. Dr. Seibicke eröffnete die Vorlesungsreihe am Mittwoch mit einer Übung im Rechnerkabinett. Das Thema lautete: «Rechnen mit Excel». Eine Gruppe begeisterungsfähiger Jungen und Mädchen der Eisenacher Grundschulen folgte gespannt seinen Ausführungen. Wie im richtigen Übungskurs bekam jeder Teilnehmer einen Rechnerarbeitsplatz und durfte die Übungen am eigenen Computer mit gestalten. Wenn auch die «Shift-» und die «Enter-Taste» nicht auf Anhieb gefunden wurden, waren die Teilnehmer doch mit viel Spaß bei der Sache. Am Ende hatten alle ein Tabelle mit Temperaturwerten eingegeben und eine bunte Grafik daraus gefertigt. Darüber freuten sich der Dozent und die jungen Teilnehmer gleichermaßen. Zum Abschluss gab es noch einen Akademieausweis und einen Luftballon.

Die nächste Vorlesung der Kinderakademie findet am 17. März 2010 um 14.00 Uhr statt.
Das Thema von Prof. Dr. Wolf lautet: «Von der Natur lernen: Warum knickt der Getreidehalm nicht um?» Diese spannende Frage aus dem Bereich Technik wird im großen Hörsaal des neu errichteten Erweiterungsbaus beantwortet werden. Anmeldungen sollten übers Telefon (03691-629461) oder über das Internet, www.ba-eisenach.de, erfolgen.

Foto: ©BA

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top