AWE-Pavillon mit neuem Nutzer

Nach knapp einjährigen Vorarbeiten und Verhandlungen wurde nun zwischen der SWG Eisenach als Eigentümer und dem freien Metallkünstler Peter Schäfer aus Eisenach als neuen Nutzer der Vertrag für den ehemaligen AWE-Pavillon in der Wartburgallee unterzeichnet.
Der 1967 eröffnete, vermutlich letzte erhaltene, Ausstellungspavillon der DDR wurde bis 1994 zur Präsentation der in Eisenach hergestellten Fahrzeuge genutzt. Die anschließende Nicht- bzw. nur sporadische Nutzung ließen das typische 70er-Jahre-Gebäude und dessen Außenanlagen immer weiter verfallen. Im letzten Jahr wurde bereits der Abriss des Gebäudes genehmigt. Jedoch konnte der Eigentümer mit dem außergewöhnlichen Nutzungskonzept Peter Schäfers vom hohen kulturellen Wert des Erhaltes des Ensembles überzeugt werden.

Schäfers Konzept sieht eine Weiternutzung des Pavillons als Ausstellungshalle vor, jedoch nicht für Autos, sondern für Kunst der Gegenwart. Damit schließt er eine Lücke im kulturellen Angebot der Wartburgstadt. Das neue Arbeits-, Ausstellungs- und Informationszentrum für Gegenwartskunst wird ein Atelier sowie Ausstellungsflächen für regionale und internationale Künstler bereitstellen, die durch einzelne Künstler, aber auch durch Kunstvereine (z.B. den neu gegründeten Eisenacher Kunstverein) genutzt werden können. «Es soll ein offenes Haus für alle Kunstrichtungen der Gegenwart werden», so Schäfer.

Wie bereits erstmals im Februar 2007 im Eisenacher Café BALANCE durchgeführt, werden ab 2008 regelmäßig einmal jährlich Kunstobjekte auf einer Auktion versteigert, an der sich auch regionale Künstler beteiligen können. Außerdem wurden erste Gespräche über eine Zusammenarbeit mit der Universität Erfurt geführt.

Doch zuerst muss das komplette Gebäude einschließlich der Außenanlage hergerichtet werden. Die inzwischen sämtlich stillgelegten Versorgungsleitungen müssen erneuert, die Außenfassade überarbeitet und die Innenräume für eine Nutzung wieder hergestellt werden.
Umgesetzt wird das Konzept durch Eigenleistung und (noch zu mobilisierende) Fördermittel. Ein wesentlicher Teil zur Sanierung der Anlage werde jedoch durch Sponsoren geleistet. Dazu haben bereits im Vorfeld mehrere Firmen aus Eisenach und Umgebung ihre Unterstützung zugesagt.

Schäfer hat sich zum Ziel gesetzt, dass der Pavillon und das Umfeld zum Beginn der Landesausstellung in einem anschauenswerten Zustand sei. Dazu will er zunächst die Fassade reinigen und die Treppe reparieren.

http://www.pinakothek.metallumvivum.info(Informationen zum Projekt)
http://www.metallumvivum.info(Informationen zu Peter Schäfer)

Anzeige