Bach-Gemälde im Bachhaus

Als Eisenacher «Stadtgast» fertigte 2004 der Berliner Künstler Johannes Heisig zwei großformatige Bachgemälde. Eines hängt seit 2007 im Foyer des im gleichen Jahr eröffneten Bachhaus-Neubaus.

Nunmehr wurde dem Bachhaus auch das zweite Gemälde mit dem Titel «So kämpfet nun, ihr muntern Töne!» durch seine privaten Eigentümer auch dem Raum Kassel als Dauerleihgabe für zehn Jahre überlassen.

In Anwesenheit des Künstlers wurde es am Vortag des 326. Bachgeburtstags, feierlich in die Dauerausstellung des Bach-Museums integriert.

Das 120x160cm große Gemälde in Mischtechnik zeigt Bach als Thomaskantor bei einer Kantatenaufführung mit seinen Thomanern auf der Empore der Thomaskirche.

Der Titel des Werkes ist an die Bachkantate «So kämpfet nun, ihr muntern Töne» (BWV Anh. 10) entlehnt.

Der 1953 geborene Berliner Maler, Porträtist, Grafiker und Kunstprofessor Johannes Heisig zählt zu den bedeutendsten Gegenwartskünstlern der figurativen Malerei.

Er ist der Sohn des Leipziger Malers Bernhard Heisig.

Anzeige