Bibliotheksförderverein feiert als Dankeschön für alle Unterstützer Hoffest

Der Förderverein Stadtbibliothek Eisenach e.V. will sich am 21. Juni ab 16 Uhr mit einem gemütlichen Hoffest für die Unterstützung in den vergangenen Jahren Vereinsarbeit bedanken und zugleich sein erstes kleines Jubiläum feiern.

Der Verein besteht seit mittlerweile fünf Jahren. Auch wenn es eigentlich sechs Jahre sind, wie die Vorsitzende des Vereins, Gisela Büchner, korrigiert. Formelle Gründe machten nach der Vereinsgründung 2005 ein Jahr später noch einmal eine fortgesetzte Gründungsversammlung notwendig, berichtet Büchner.

Diese kleine Anlaufschwierigkeit hat jedoch in den fünf Jahren die Vereinsarbeit keinesfalls getrübt. Mittlerweile ist der Förderverein mit seinen 39 Mitgliedern bei vielen Projekten der Stadtbibliothek mit aktiv. Erinnert sei an die große Veranstaltungsreihe «Eisenach liest ein Buch» oder die so erfolgreiche Spendensammelaktion unter dem Mitwirken der Bürger «Eisenach kauft ein Buch» im vergangenen Winter. Allein gut 300 Medien im Gesamtwert von 4500 Euro wanderten dank der Spendenbereitschaft der Eisenacher in den Bestand der Stadtbibliothek.

Der Förderverein unterstützt die Bibliothek auch bei der Finanzierung von Veranstaltungsreihen, die Kinder und Jugendliche zum Lesen animieren sollen. Genannt sei hier zum Beispiel das Projekt «Leselotte», was 2010 startete. Hier handelt es sich um eine Raupe aus 22 bunten Stofftaschen, deren Taschen gefüllt mit Bilderbüchern, dem Leselotten-Song und einem Reisetagebuch von Kindereinrichtung zu Kindereinrichtung wandern.

Das runde Jubiläum soll am 21. Juni Anlass sein, zu feiern, auf das bisher Erreichte zurückzuschauen und voraus zu blicken auf Aktionen, mit denen die Stadtbibliothek auch in Zukunft unterstützt werden kann.

Gleichzeitig haben natürlich Nutzer und solche, die es gern werden wollen, aber auch alle anderen Interessierten die Möglichkeit, sich in der Stadtbibliothek umzuschauen, nach passender Lektüre zu suchen oder sich einmal persönlich von den Bibliotheksmitarbeitern durch die Regale führen zu lassen und auf diese Weise den umfangreichen Bestand der Stadtbibliothek kennenzulernen. Auch dank der jüngsten Aktion des Fördervereins «Eisenach kauft ein Buch» gibt es zahlreiche neue Bücher zu entdecken – von Sach- über Kinderbücher bis hin zu aktuellen Bestsellern.
Das gilt für die Biss-Serie von Stephenie Meyer ebenso wie die ganz aktuellen Romane von Donna Leon, Simon Beckett, Sabine Ebert oder Carlos Ruiz Zafon.

Natürlich gibt es an diesem Nachmittag auch zu den aktuellen Projekten viel Wissenswertes zu erfahren. Für Essen und Getränke wird gesorgt sein, gegen 19.30 Uhr findet dann die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins statt, auch dieser können Interessierte gern beiwohnen.

Anzeige
Anzeige