Blues, Boogie Woogie und Jazz in Ifta

Am Sonntag, 14. Mai 2006 um 17 Uhr ist der Eisenacher Jazzpianist Alexander Blume live in der Kirche in Ifta zu erleben. Mit dabei sind Daniel Hoffmann (Trompete, Mundharmonika, Gesang), Uwe Rapp (Bass) und Maximilian Blume (Schlagzeug).

Musikalische Vielfalt und Brillanz in seinem Genre zeichnen ihn aus, dabei ist er besonders auf die mitreißende Musik der Harlem-Stride-Pianisten und des Boogie-Woogie spezialisiert. Ein wichtiges Anliegen in seiner Musik ist ihm, den traditionellen Jazz fortzuführen. Kontinuierlich stellt Alexander Blume (geb. 1961) seine außerordentliche Begabung, gepaart mit Fleiß, Spielfreude und künstlerischer Neugier unter Beweis und spielte sich in die erste Reihe der führenden traditionellen Jazzpianisten Deutschlands. Alexander Blume ist der bekannteste Boogie-Woogie-Pianist aus dem Osten Deutschlands. Er kann heute auf genau 35 Jahre Bühnenerfahrung, auf über 30 CD-Produktionen und -Mitwirkungen, TV-Auftritte, Hörspielmusiken und unzählige Konzerte im In- und Ausland zurückblicken. Gerade kommt Blume von Tourneen aus Litauen, der Tschechischen Republik und Österreich wieder.

Die Zuhörer erwartet ein Nachmittag mit viel Jazz, Boogie Woogie und Blues. Mit Maximilian Blume, dem jüngsten Jazzdrummer Deutschlands und Uwe Rapp, seit 1999 immer wieder Bassist in Blumes Trio, wird der Eisenacher Pianist sowohl eigene Bearbeitungen von Standards als auch neue eigene Kompositionen spielen. In Ifta steht dem Trio der Trompeter Daniel Hoffmann zur Seite. Die musikalische Zusammenarbeit von Hoffmann und Blume geht bald in das dritte Jahrzehnt und spiegelt sich in vielen gemeinsamen Projekten und Produktionen wieder. Daniel Hoffmann kommt gerade von einer dreiwöchigen USA-Tournee wieder, auf der er mit dem Weimarer Ensemble für intuitive Musik Konzerte in Bosten und New York gab. Inzwischen zählt Daniel Hoffmann zu den wichtigen deutschen Trompetern der jungen Generation, die sowohl im traditionellen als auch zeitgenössischem Bereich hohe Anerkennung erfahren. Am Muttertag wird er darüber hinaus sicher einige Songs auf der Bluesmundharmonika mit Blumes Jazztrio spielen.

Der Eintritt beträgt 8 € für Erwachsene, 4 € für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren und für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren ist der Eintritt frei.

Anzeige
Anzeige