Boogie im Jazzclub

Wenn Tom Waits über einen Song «I love your version very much !» sagt, kommt das in Blues-Kreisen einem musikalischen Ritterschlag gleich. Krisz Kreuzer, Gründer des Blues-Kollektivs Brixtonboogie, freute sich also nicht zu knapp, als Waits seine Coverversion von dessen Stück «Way Down In The Hole» kürzlich mit genau jenen Worten adelte.

«Way Down In The Hole» ist eins von 16 Stücken auf dem zweiten BRIXTONBOOGIE-Album «Crossing Borders». Für Kreuzer musikalisch «eine konsequente Weiterentwicklung» ihres 2009 veröffentlichten Debütalbums «Urban Blues», das damals Platz 1 der iTunes Blues Charts erreichte und mit dem das Kollektiv den Blues in die Gegenwart holte.

Die lässig, groovende Band BRIXTONBOOGIE beziehen Einflüsse aus einem breiten stilistischen Spektrum und verschmelzen sie zu einer brodelnde Mixtur aus Blues und Soul, Rock und HipHop mit einer Prise Funk, der moderner und zugleich traditioneller nicht sein könnte.

Bei BRIXTONBOOGIE gibt es keine Grenzen. Schwarz, weiß, jung alt, Mann, Frau, es geht alles. «Wir sind ein internationales Drei-Generationen- Kollektiv», so Kreuzer. «AJ ist gerade mal 22-Jahre alt. Wayne Martin hingegen, der aus New Orleans stammt, ist mittlerweile 70, ein Zeitzeuge des Blues.

Der Reiz des Projekts liegt darin, aktuelle Musikstile in den Blues zurückzuführen. Denn historisch betrachtet ist der Blues ja die Wurzel für die meiste Popmusik.“ Seinen Erweckungsmoment für BRIXTONBOOGIE erlebte Kreuzer vor fünf Jahren, als in seinem Studio im Feldstraßenbunker ein moderner Beat in der Anlage lief, während er in seiner Plattensammlung stöberte In derselben Sekunde entstand die Idee: Man behält die tiefe musikalische Kraft des Blues, paart sie behutsam mit zeitgenössischen Klängen – und transformiert sie so zu etwas Neuem. Zu modernem, jetzigem urbanen Blues besinnend auf die Tiefe und Spiritualität einer uralten Tradition.

Am Samstag, dem 12. April 2014, wird auch im Jazzclub in der Alten Mälzerei Brixtonboogie zum Besten gegeben werden. Ab 20:30 Uhr wird dazu dorthin eingeladen.