Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Wartburgfestival

Beschreibung:
Bildquelle: Wartburgfestival

Bozen Brass Quintett zum Wartburg Festival

Bozen Brass ist ein Brass Quintett, das in keine der gängigen Schubladen passt. Neugierig anders sind sie, die 5 Südtiroler und immer für eine Überraschung gut.

Und so kommt es, dass die Musiker, die alle ihre Ausbildung an Hochschulen im In- und Ausland absolvierten, ihrem Blech die feinsten Töne entlocken. Sie bieten den Zuhörern einen spannungsreichen musikalischen Bilderbogen quer durch die Musikgeschichte und alle Stilrichtungen.

Bozen Brass lässt sich bewusst auf keine musikalische Stilrichtung festlegen. Ihr Repertoire reicht von „Barock bis Blues“, um ein breites Publikum erreichen zu können.

Diese Bandbreite können sie musikalisch leicht bieten, authentisch auch mit den zur jeweiligen Epoche passenden Instrumenten. Die Musik aus Barock, Renaissance und Oper, stilvoll dargeboten im Frack, kann als Hommage an die klassische Musikausbildung gesehen werden.

Aber mit 5 Blechblasinstrumenten geht natürlich noch viel mehr. Rasant und unkonventionell geht es durch Jazz, Pop und Rock.

Für den ultimativen Schwung sorgt Robert Neumair hin und wieder am Schlagzeug.

Anspruchsvolle Musik fein gespielt – das ist schön, aber für Bozen Brass nicht genug.

Nicht nur für die Ohren muss ein Konzert etwas bieten. Auch die Augen sollen beschäftigt werden. Und wenn den Zuschauern dabei auch mal der Atem stockt – umso besser.

Es wird gesteppt und getanzt auf der Bühne, mit pfiffigen Choreografien und dem passenden Outfit. .

Aber auch Katzen oder Hühner erscheinen bei Bozen Brass auf der Bühne. Denn Spaß ist kein Fremdwort für die Musiker – was man auch in ihren Moderationen merkt. Erlaubt ist, was gefällt, und die Freundschaft verträgt auch mal einen Witz mit Augenzwinkern.

Und wenn dann auch noch der Auftrittsort nicht „nur“ ein Konzertsaal, sondern etwas Außergewöhnliches ist, bleibt der Auftritt auch bei den Musikern extra lange im Gedächtnis.

24.05. Wartburg Festival – Bozen Brass Quintett

Karl-Heinz Brack |

Werbung
Top