Bundesjazzorchester mit Benefizkonzert

Der Deutschlandfunk und die „Deutsche Stiftung Denkmalschutz“ luden zu einem Benefizkonzert zugunsten der Wandelhalle in Eisenach ein. Gast war dazu am Samstag das Bundesjazzorchester unter der Leitung von Jiggs Whigham. Das Programm stand unter dem Motto »Stan Kenton Revisited”.
Das Konzert gehört zur Reihe „Grundton D“ des Deutschlandfunks – mit Konzerten an denkmalgeschützten Orten soll für diese Orte Geld gesammelt werden.
Passend zu diesem Wandelhallen-Konzert der Reihe „Grundton D“ läuft noch bis 30. September die Ausstellung »Klangräume” in der Foyer-Galerie der Wartburg-Sparkasse (Zugang vom Markt). Sie gibt Einblicke in das Wirken der Konzertreihe, die mit der Verbindung von Musik und Architektur jedes Jahr aufs neue Menschen für das kulturelle Erbe gewinnt. Fast drei Millionen Euro kamen bei den „Grundton D“-Konzerten seit 1991 durch Eintrittsgelder und Spenden für dringend notwendige Baumaßnahmen zusammen.
Die Konzerte und Berichte über die Aufführungsorte werden vom Deutschlandfunk bundesweit im Radio ausgestrahlt. Das Konzert in Eisenach ist am 6. Januar 2009 um 21.05 Uhr zu hören.

Anzeige
Anzeige