Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Thomas Levknecht

Beschreibung:
Bildquelle: Thomas Levknecht

Bunte Frühlingswerkstatt in der Grundschule Eisenach-Neuenhof

Auch in diesem Jahr haben in der Grundschule Neuenhof die Schüler und Schülerinnen der Schuleingangsphase mit viel Spaß an einer bunten Frühlingswerkstatt gearbeitet. Jeder Morgen begann mit Liedern, Geschichten und Gedichten zum Thema Frühling. Danach arbeiteten die Kinder jeweils an den zahlreichen Angeboten aus den Bereichen Deutsch, Mathematik, HSK, Sport und Kunst, wie z.B. das Schreiben einer eigenen kleinen Frühlingsgeschichte, dem Bemalen eines Osterhasen aus Holz, das Gestalten einer Frühlingswiese mit den passenden Frühblühern oder dem Osterhasen-Rechenblatt. Außerdem haben die Kinder in dieser Woche beobachten können, wie aus ihrer Saat in einer Schale Gras wächst. Besonders schön wurde die Osterschale, als dann noch eigens bemalte Ostereier darin ihren Platz fanden.

Der Höhepunkt in dieser Woche war allerdings der Besuch der zukünftigen Schulanfänger mit ihren Erzieherinnen aus dem Kindergarten. Die Kindergartenkinder durften wie richtige « Schulkinder» an der Werkstatt mitarbeiten und wurden von den «Großen» tatkräftig unterstützt. Stolz malten sie eine Tulpe auf ihrem Laufzettel aus, wenn sie wieder eine Aufgabe geschafft hatten. Zum Ausklang des Tages und zur wohlverdienten Erholung, spielten alle gemeinsam auf der Wiese hinter dem Schulgebäude und zum Abschluss der Frühlingswoche hatte der Osterhase bunte Nester im nahe gelegenen Wald versteckt.

Foto: ©Thomas Levknecht

Foto: ©Thomas Levknecht

Foto: ©Thomas Levknecht

Karl-Heinz Brack | | Quelle:

Werbung
Top