Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Wartburgradio

Beschreibung:
Bildquelle: Wartburgradio

Chancengleichheit für alle Kinder?

«Keiner sollte mehr ausgelacht werden, weil er kein „Burton-T-Shirt“ trägt oder ein Wort falsch aus dem Lesebuch vorliest», sagt Janine Haußer, derzeit Praktikantin beim Wartburg-Radio 96,5.

Die Studentin hat sich für ein Radioprojekt mit dem Thema Chancengleicheit beschäftigt und weiß, dass viele Kinder Begabungen und Talente haben, es aber im Bildungssystem nicht nach oben schaffen.

Janine ist der Frage nachgegangen, warum Kinder aus unterprivilegierten Elternhäusern nicht die selben Bildungschancen wie Kinder aus privilegierten Elternhäusern haben.

Die 19-Jährige unterstützt seit drei Monaten das Team des Wartburg-Radios und berichtet in ihrer Sendung «Chancengleichheit für alle Kinder?» über Entstehung und Hintergründe der Thematik, außerdem gibt die Studentin Tipps, wie man diese soziale Ungleichheit mindern kann. Janine hat innerhalb ihres Studiums der Erziehungswissenschaften an der Universität Erfurt ein Seminar zum Thema «Soziale Ungleichheit im Bildungssystem» bei Tobias Stubbe belegt.

In der Sendung berichtet sie über den Stand der Forschung und hat auch Mitstudenten zum Thema befragt. «Ich möchte, dass die Menschen mehr über dieses Thema erfahren und sich meine Tipps anhören, jeder sollte die gleichen Chancen auf Bildung haben“, sagt Janine und hofft, dass die Menschen sich diese Thematik mehr zu Herzen nehmen.

Im Wartburg-Radio hat Janine schon zahlreiche Beiträge und Sendungen gestaltet und ausreichend praktische Erfahrungen gesammelt. «Das journalistische Arbeiten macht mir sehr viel Spaß und ich glaube die Spannbreite meiner Berufswünsche ist nun ein bisschen kleiner geworden».
Die Sendung «Chancengleichheit für alle Kinder?» wird am 13. August 2011, um 15 Uhr und am 23.August 2011, um 16 Uhr auf der Frequenz 96,5 oder via Stream im Internet auf www.wartburgradio.com ausgestrahlt.

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top