Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: © Stiftung Automobile Welt Eisenach

Beschreibung:
Bildquelle: © Stiftung Automobile Welt Eisenach

Citroen DS-Club Deutschland besuchte Eisenach

Am letzten Wochenende konnten vor dem Museum automobile welt eisenach ganz klassische französische Fahrzeuge bestaunt werden. Es handelte sich um 10 Oldtimer der Marke Citroen DS. Die auch liebevoll „Göttin“ genannten Fahrzeuge, gehören nicht nur den bekanntesten Automobilen, sondern gelten zwischenzeitlich auch als die berühmtesten  Allzeit-Zeugen von Autos des 20. Jahrhunderts.

Der Citroen DS-Club Deutschland e.V. traf sich auf Einladung der Stiftung Automobile Welt Eisenach, um im ehemaligen AWE-Haupttor seine alljährliche Mitgliederversammlung durchzuführen. Zuvor wurden die Liebhaber französischer Automobile noch von Stiftungsgeschäftsführer Matthias Doht mit einer Spezialführung durch das Automobilmuseum in die Eisenacher Automobilgeschichte eingeweiht.

Nach einem gemeinsamen zünftigen Mittagessen im Gasthaus „Bellevue“ und der formellen Mitgliederversammlung des Clubs, gab es am Rande ausführlich Gelegenheit zu Benzingesprächen zwischen den Oldtimerliebhabern und immer wieder staunenden Passanten und Gästen. Der Citroen DS schlug schon bei seiner Präsentation im Jahr 1955 wie eine „Bombe“ ein und gilt bis heute als eines der avantgardistischen Fahrzeuge der Automobilgeschichte.

Am Sonntag schloss sich noch ein Zeitzeugengespräch mit dem ehemaligen AWE-Konstruktionsleiter Theo Ellinger an. Dabei berichtete der AWE-Ingenieur über seine Eindrücke von Citroen, als Mitte der 1970er Jahre eine Zusammenarbeit der DDR mit dem französischen Automobilkonzern geplant war, aus der aber nichts wurde.

Mit diesen vielen Eindrücken verließen die Citroen-Fahrer am Sonntagnachmittag wieder Eisenach und werden die Stadt und den Automobilstandort noch lange in Erinnerung behalten.

© Stiftung Automobile Welt Eisenach

Foto: © Stiftung Automobile Welt Eisenach

© Stiftung Automobile Welt Eisenach

Foto: © Stiftung Automobile Welt Eisenach

© Stiftung Automobile Welt Eisenach

Foto: © Stiftung Automobile Welt Eisenach

© Stiftung Automobile Welt Eisenach

Foto: © Stiftung Automobile Welt Eisenach

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top