Denkmal wird 100

Heute vor 100 Jahren wurde das Burschenschaftsdenkmal feierlich eingeweiht. Dazu kamen Burschenschafter einst aus allen Teilen Deutschlands und Österreichs nach Eisenach. Auch heute sind wieder Burschenschafter in Eisenach. Sie sind Teilnehmer am Burschentag, der bis Sonntag in Eisenach stattfindet.
Das Denkmal: Es bildet einen klassischen, auf drei Stufen stehenden Rundtempel. Neun Säulen von je 2,25 Meter Durchmesser und 14 Metern Höhe stellen als Symbole die Burschenschaften dar. Schmale hohe Fenster bilden mit den Säulen den Innenraum. In 17 Metern werden die Säulen von einem Ring zusammengehalten, mit der Aufschrift: Freiheit, Ehre, Vaterland! In 20 Metern befindet sich das Hauptgesims. Darüber gibt es drei Stufen mit sechs Halbplastiken von Armin des Cheruskers, Karls des Großen, Martin Luthers, Johann Wolfgang von Goethes, Albrechts Dürers und Ludwig van Beethovens. Darüber liegen die Aussichtbalkone. Den Abschluss bildet ein sechs Meter hoher Helm.
Im August 1900 begannen die Bauarbeiten auf der Göpelskuppe für das Denkmal. Bis zum Herbst 1901 war der äußere Bau abgeschlossen, bis April dauerten dann noch die restlichen Arbeiten. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 120000 Mark. Architekt des Denkmals war Wilhelm Kreis. Zum Bau wurde vor über 102 Jahren ein eigener Verein gegründet, der «Burschenschaftsdenkmal-Verein». Er ist heute noch Eigentümer des Denkmals und der Flächen an der Göpelskuppe.
Heute sorgt sich der Denkmalerhaltungsverein um die Belange des Denkmals. Viel wurde in den letzten 12 Jahren unternommen. 1,7 Millionen Mark in die Erhaltung investiert, finanziert aus Spenden und öffentlichen Mitteln. Leider ist das Denkmal zum Geburtstag nicht vollständige saniert. Die Ostseite ist noch zu machen, das Deckengemälde fehlt noch, eine Stützmauer muss gesichert werden. Zu groß waren die Schäden und die Gelder sind begrenzt. «Wichtig ist für uns, dass das Denkmal jetzt trocken ist, dann geht es noch im Winter an das Deckenbild», erklärt Dr. Horst Zimmermann, Vereinsvorsitzender.
Seit seiner Eröffnung besuchten viele Gäste, letztes Jahr über 10000, das Denkmal, im Innenraum ist eine Ausstellung zur Geschichte der Burschenschaft zu sehen, auch kann man die Balkone besteigen.
Festlich wurde das 100. Jubiläum heute Vormittag gewürdigt. Ab 17 Uhr ist die Bevölkerung zu einem Fest an der Göpelskuppe herzlich eingeladen. Abends gibt es eine Lichterschau am Denkmal.

Anzeige