«Der Geizige» mit Heinz Rennhack am Landestheater Eisenach

Ab Sonnabend, den 4. Oktober um 19.30Uhr steht am Landestheater Eisenach die Komödie «Der Geizige» von Molière auf dem Spielplan!
Der ebenso reiche wie geizige Harpagon (in dieser Rolle wird der bekannte Fernsehstar Heinz Rennhack zu erleben sein!) hat panische Angst, man könnte ihn ausrauben, bestehlen, betrügen oder auf anderem Wege um sein Geld bringen. Deshalb hat der kauzige Alte nicht nur seine Geldkassette im Garten vergraben, sondern verdächtigt auch jeden Menschen in seinem Haus, inklusive seiner eigenen Kinder Cléante und Elise, ein potenzieller Dieb zu sein. Aber weit größere Missstimmung erregt er bei seinen Kindern durch seine Heiratspolitik, die- wie alles in seinem Leben – allein finanziellen Erwägungen unterworfen ist: So hat er Elise dem alten Anselme zur Frau versprochen, nur weil dieser bereit ist, auf eine Mitgift zu verzichten. Cléante soll aus ähnlichen Beweggründen eine Witwe ehelichen. Und Harpagon selbst will die junge Mariane heiraten, die jedoch heimlich mit seinem Sohn liiert ist. Bei so viel angestautem Unmut lässt eine Revolte der Jungen gegen die Alten nicht lange auf sich warten.

Ein Spiel, ein Kampf um Mammon und Eros – nach rund 350 Jahren besticht Molières Komödie durch zeitlosen Witz, hohes Tempo und gibt auch für heutige Zuschauer die Liebe zum Geld der Lächerlichkeit preis. In der Inszenierung von Peter Bernhardt wird sich das neue Schauspielensemble des Theaters erstmals dem Publikum präsentieren.

Wir freuen uns auf einen bösen, irrwitzigen und in höchstem Maße komischen »Geizigen»,
dargestellt von Heinz Rennhack. Die übrigen nicht minder verrückten Figuren werden gespielt von Bettina Franke, Dagmar Poppy, Jannike Schubert, Raphael Kübler, Roman Kimmich, Gregor Nöllen, Ernst Volker Schwarz und Istvan Vincze.
Im Anschluss an die Vorstellung wird es eine Premierenfeier im 1.Rangfoyer geben.

Karten gibt es unter: Theaterkasse 03691/256219, Touristinfo 03691/792323 und unter www.theater-eisenach.de

Anzeige

Weitere Termine:
10., 11., 26. Oktober 2014
20., 23. November 2014
9. Januar 2015, 15. Mai 2015

Anzeige
Anzeige