Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Wartburgradio

Beschreibung:
Bildquelle: Wartburgradio

Die Osterbotschaft: Schulanfänger produzierten Hörspiel

Am Ostersamstag gibt es im Wartburg-Radio 96,5 eine ganz besondere Version der «Osterbotschaft» aus der Bibel zu hören. Die Schulanfänger aus dem Kindergarten «Schatzinsel» in Richelsdorf haben in Kooperation mit dem Wartburg-Radio in Eisenach ihre erste eigene Hörgeschichte produziert.

Im Kindergarten hatten sie sich mit Musikinstrumenten und ganzem Körpereinsatz Geräusche ausgedacht, die zur Geschichte passen und sie vor Ort aufgenommen. Highlight des einwöchigen Projektes war die Fahrt nach Eisenach zum Sender.
Dort sahen die Kinder zum ersten Mal ein Radiostudio von innen, durften die Mikros ausprobieren und das Mischpult bedienen. «Das hat uns großen Spaß gemacht», freut sich die sechsjährige Amy Horchler, «Ich habe mich gefühlt wir ein richtiger Radioreporter mit dem Mikro in der Hand».

Im Studio sprachen die acht kleinen Projektteilnehmer gemeinsam mit Erzieherin Michaela Mack ihre Texte zur «Osterbotschaft» ein.

Gemeinsam mit Medienpädagogin Franziska Klemm durften die Kids dann bestimmen, welches Geräusch an welcher Stelle im Hörspiel am besten passt. Entstanden ist eine hörenswerte und kindgerechte Klanggeschichte, die am Samstag, 7. April 2012 um 13 Uhr im Wartburg-Radio auf der Frequenz 96,5 oder via Stream im Internet auf www.wartburgradio.com ausgestrahlt wird. Die Hörgeschichte kann auch auf der Website des Wartburg-Radios nachgehört werden.

Foto: ©Wartburgradio

Foto: ©Wartburgradio

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top