Ein illustrer Abend der Pennäler

Es waren viele junge Talente, welche sich am gestrigen Donnerstagabend im Eisenacher Landestheater präsentieren durften. Dort fand nämlich bereits zum 16. Mal der große Schultheatertag des Ernst-Abbe Gymnasiums statt.

Und dafür hatten die Pennäler einiges auf die Beine gestellt. Mit einer bunten Mischung aus Tanz, Schauspiel und Gesang unterhielten sie das Publikum rund zweieinhalb Stunden lang und sorgten damit für gute Laune bei allen Altersklassen. Dabei hatten die Schüler eine harte Konkurrenz. Denn während der Theatertag begann, war es auch das WM-Spiel der deutschen gegen die amerikanische Mannschaft, welches viele in seinen Bann zog.

Doch dem Verdruss durch Fußball konnte schnell Abhilfe geschaffen werden, denn die Moderatorinnen, Arabella Arnold und Nora Rücker, gaben pünktlich nach Abpfiff den Sieg der Deutschen Nationalelf bekannt und sorgten damit für große Freude im Schauspielhaus. Mehr noch aber freuten sich die anwesenden Eltern, Großeltern und Lehrer über die Leistungen des Nachwuchs.

Besonders stach dabei die Theater-AG heraus. Sie zeigte auf der großen Bühne des Landestheaters ein Stück, welches sich auf witzige Weise mit dem Verhältnis zwischen Kindern und Eltern beschäftigte. Dabei zauberten die Sechstklässler manchem Anwesenden, der sich selber wiedererkannte, ein Schmunzeln ins Gesicht. Tiefgründiger hingegen ging es beim Gesangsauftritt von Andreas Knoll und Richard Lessing zu. Der Referendar hatte mit seinem Schüler das Lied «Roboterbeine» gecovert und einstudiert. Am gestrigen Abend gaben die beiden es dann, begleitet von Gitarrenklängen, zum Besten.

Nachdenklich machten auch Marie Pabst und Alicia Boje mit einer Rezitation des Textes «An Tagen wie diesen», mit welcher sie die Probleme der Welt beleuchteten.
Kontrastierend hingegen ging es bei den «Abbe-Funken» zu. Mit viel Eleganz, Schwung und Körperbeherrschung führten sie einen Gardetanz vor und versetzten dabei das Publikum in Verzücken.

Anzeige

«Es ist immer wieder toll, was unsere Schüler auf die Beine stellen und wie großartig ein solcher Abend im Theater sein kann», sagte im Nachgang die Direktorin des Gymnasiums, Angela Kraft, im Gespräch mit EisenachOnline.de.