Eisenacher Museen in der Thüringer Landesvertretung

Erstmals präsentieren sich Eisenacher Kultureinrichtungen gemeinsam im Rahmen einer Ausstellung in der Bundeshauptstadt Berlin: Ab 3. November sind in der Thüringer Landesvertretung rund 80 Exponate aus mehreren Eisenacher Museen zu sehen.
An diesem gemeinsamen Ausstellungsprojekt, das auf Initiative des Bachhauses zustande kam, beteiligen sich die Wartburg, das Reuter-Wagner-Museum, das Lutherhaus, das Thüringer Museum, das Jazzarchiv und das Bachhaus Eisenach.

Gemeinsames Anliegen der Museen, die sich in unterschiedlicher Trägerschaft befinden, ist es, den besonderen kulturellen Reichtum und die außergewöhnliche touristische Attraktivität Eisenachs zu dokumentieren und zum Besuch der Stadt und ihrer Museen anzuregen.

Die Ausstellung wird am Mittwoch, 3. November um 18 Uhr, in der Vertretung des Freistaates Thüringen beim Bund (Mohrenstraße 64, 10117 Berlin) eröffnet.

Zur Eröffnung der Ausstellung laden der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus, die Bevollmächtigte des Freistaats Thüringen beim Bund, Staatssekretärin Dr. Renate Meier und der Eisenacher Oberbürgermeister Gerhard Schneider ein.