Entdeckungstour mit dem Drachen Dietrich

In der Veranstaltungsreihe »Immer wieder samstags …” des Thüringer Museums Eisenach erwartet der Drache Dietrich am Samstag, 28. November, erneut seine großen und kleinen Gäste im Stadtschloss am Markt 24 (Eingang über die Tourist-Information), um mit ihm wieder einen Dachboden zu erkunden. Treffpunkt zu dieser 11. Entdeckungstour in diesem Jahr ist wie üblich um 11 Uhr.
Dietrich hat den Schlüssel für einen Boden außerhalb der ehemaligen Stadtmauer in Richtung Süden. Der Boden diente einst zur Herstellung eines in der Fastenzeit wichtigen Lebensmittels. Dazu war ein angesehener Beruf notwendig.
Eine bestimmte Getreidesorte und verschiedene Würzen gaben dem Produkt den unvergleichlichen Geschmack, den noch heute alle kennen. Nur fragt sich Dietrich, was Langohren, Hühnergegacker und Hähnekrähen auf diesem Boden zu suchen haben, vielleicht finden die Gäste des Rätsels Lösung.
Die Kinder säen ausnahmsweise einmal im November ein ganz besonderes Korn aus und können gespannt sein, was daraus wird.
Die Veranstaltungsreihe entstand in Zusammenarbeit von Thüringer Museum und Ortskuratorium Eisenach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und ist für alle Altersgruppen geeignet.

Anzeige
Anzeige