Erfolgreiche Ausstellung in Partnerstadt

Mit einer Besucherresonanz von mehr als 1000 Gästen schloss am vergangenen Wochenende die erfolgreiche Sonderausstellung „Jean-Sebastien Bach – un musicien d’Eisenach“ in Sedan. Die Exposition des http://www.bachhaus.de(Bachhauses Eisenach) in der französischen Partnerstadt war sieben Wochen lang ein Besuchermagnet in der dortigen Mediathek und stieß auf großes Medieninteresse. So wurde beispielsweise eine Reportage im Fernsehsender France 3 über die Ausstellung gesendet. Neben der Vermittlung von Informationen über Bachs Leben und Wirken warb das Bachhaus mit dem Projekt intensiv für die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Geburtsstadt Johann Sebastian Bachs. Sowohl die Ausstellungstexte als auch die ausgelegten Prospekte wurden in französischer Sprache angeboten und erreichten damit bestens die avisierten Zielgruppen.

Im Rahmen eines Praktikums war der Eisenacher Cellist Valentin Mereutza im Besucherservice tätig und musizierte in der Ausstellung.

Gefördert wurde das Projekt durch die Stadt Eisenach, den Deutschen Städtetag und die Thüringer Staatskanzlei, aber auch zahlreiche regionale Sponsoren identifizierten sich mit dem Konzept der Ausstellung und unterstützten es finanziell und mit Sachleistungen.

Anzeige

Gegenwärtig laufen Gespräche mit dem Goethe-Institut in Paris, wo die Schau im Mai 2003 in Zusammenarbeit mit der Neuen Bachgesellschaft gezeigt werden soll.

Anzeige