Erntedankfest des Wartburgkreises in Möhra

Das traditionelle Erntedankfest des Wartburgkreises findet in diesem Jahr am Sonntag, 1. Oktober, im Lutherstammort Möhra statt. Dort lädt die evangelische Kirchgemeinde gemeinsam mit Landkreis und Bauernverband um 10  Uhr zu einem stimmungsvollen Erntedank-Gottesdienst in die Lutherkirche ein.

Das Fest beginnt traditionell mit dem feierlichen Einzug der Erntekrone und deren Übergabe an die Kirchgemeinde. In diesem Jahr stellen die Landfrauen aus Möhra selbst die Krone in aufwändiger Handarbeit her. Die Predigt hält der Superintendent des Kirchenkreises Bad Salzungen, Dr. Ulrich Lieberknecht. Landrat Reinhard Krebs und Bernd Apfel, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes, werden in kurzen Grußworten die Arbeit der Agrarbetriebe des Wartburgkreises würdigen und Wissenswertes zur Lebensmittelerzeugung berichten. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von den Kindern der Kindertagesstätte Martin-Luther in Möhra.

Nach dem Gottesdienst sind die Gäste auf dem Lutherplatz vor der Kirche, in der Lutherstraße und auf dem Wethplatz bei hoffentlich bestem Wetter zu dörflichem Markttreiben, kulturellen Angeboten und  Speisen und Getränken eingeladen. Unter anderem können die Besucher die Herstellung von Sahne mit einer historischen Zentrifuge erleben und die Ergebnisse natürlich auch probieren.

Auf dem Lutherplatz wird es Linedance-Aufführungen geben, ein Programm des Kindergartens und die große Graffiti-Aktion „Luther erntet“. Auf dem Platz sind außerdem Stände regionaler Anbieter mit Holzspielzeug, Honig, Met, Büchern und vielem mehr zu finden, daneben stellt sich der Geflügelpark Möhra vor und lädt zu Besichtigungen ein.

Auf dem Wethplatz wird moderne und historische Erntetechnik präsentiert und die „Grünen Berufe“ stellen sich vor. Außerdem werden Führungen und Besichtigungen in den Lutherzimmern (Dorfgemeinschaftshaus), musikalische Führungen mit Christoph Martin Neumann in der Lutherkirche und persönliche Informationen am Lutherplatz zum Lutherstammhaus, zum Lutherdenkmal und dem Projekt „Ein Bild wird lebendig“ angeboten. Auf kleine Besucher wartet ein Kinderangebot mit Bastelstraße und vielem mehr.

Das Erntedankfest des Wartburgkreises findet jedes Jahr in einer anderen Gemeinde statt.

Ich freue mich sehr, dass wir im Jahr des Reformationsjubiläums im Lutherstammort Möhra feiern. Und dass die Gemeinden dieses Fest immer mehr zu einem Dorffest werden lassen. Es ist beeindruckend, was die Kirchgemeinde gemeinsam mit den Vereinen auf die Beine gestellt hat, freut sich Landrat Reinhard Krebs und hofft auf schönes Wetter und viele Gäste.

Anzeige