Foto-Ausstellung: «Gesichter unserer Stadt»

«StadtPorträt» ist der Titel einer Ausstellung, die am Samstag, 1. April um 20 Uhr in der Fotogalerie Bohl (Karlstraße 32) eröffnet wird. Unter der Überschrift «Gesichter unserer Stadt in Geschichte und Gegenwart – ein Familienalbum, aufgeblättert von der Stadt Eisenach und Ulrich Kneise» sind Portraits von Menschen zu sehen, die in der Wartburgstadt lebten oder noch leben.

Das Stadtarchiv sorgte für die historischen Portraits. Die Bilder neueren Datums stammen von dem renommierten Eisenacher Fotografen Ulrich Kneise, Vorsitzender des Vereins „Fotogalerie im Hause Bohl e.V.“ Kneise sucht seine Motive seit vielen Jahren immer wieder auch in seiner Heimatstadt. Er hat unter anderem auch die Wende in Eisenach unter dem Titel «Zeitsprung» fotografisch festgehalten.
Nicht zu allen der rund 100 Portraits, die das Archiv für die «StadtPorträt»-Ausstellung zusammengestellt hat, gehört auch ein Bild der betreffenden Person – einige sind mangels Foto durch eine schriftliche Kurzbiografie vertreten.

Die Ausstellung ist bis zum 6. Juni im Haus Bohl zu sehen.

Anzeige