FRAUEN HEUTE – eine Ausstellung

Im Foyer der Wartburg-Sparkasse ist noch bis zum 1. Januar 2007 die Ausstellung «Europäisches Forum. Frauen heute. Auf den Spuren der Heiligen Elisabeth» zu sehen. Die Konzeption der Fotoausstellung lag in den Händen von Dr. Szabó Iren (Sárospatak), Susanne Kloiber (Göttingen) und Wolfgang Knappe (Kromsdorf/Weimar).
Über 100 Frauen aus zehn Ländern wurden von Susanne Kloiber fotografiert, diese Frauen sollen die Spur der Heiligen Elisabeth, die in Sárospatak (Ungarn) geboren wurde, aufzeigen. Fotografiert wurden die Frauen in den Lebens- und Wirkungsorten der Heiligen in Polen, der Slowakei, Tschechien, Österreich und Deutschland. Es sind Frauen verschiedener Herkünfte, Genrationen und Professionen, sie wurden zu ihrer Lebensorientierung befragt.
In Eisenach sind 40 Bilder zu sehen, andere sind an weiteren Ausstellungsorten zu sehen. Drei der «Fotomodelle» waren zur Eröffnung am Sonntag, dem Namenstag der Heiligen Elisabeth, nach Eisenach gekommen.
Die Schirmherrschaft für dieses Projekt hat Christine Lieberknecht, CDU-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, übernommen.

Anzeige
Anzeige