Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Stadtverwaltung

Beschreibung:
Bildquelle: Stadtverwaltung

Gäste aus Guadeloupe in der Musikschule „J.S. Bach“

Gäste aus dem französischen Übersee-Department Guadeloupe waren kürzlich in der Eisenacher Musikschule «Johann Sebastian Bach»” zu Gast. Elf Schülerinnen und Schüler, vier Betreuerinnen und die Klavierlehrerin Friederike Platzdasch besuchten Eisenach und Umgebung.

Die Gäste von der karibischen Insel hatten den Kontakt zur städtischen Musikschule gesucht, weil sie eine zweiwöchige Reise durch Deutschland unternehmen und hier die Vielfalt der der Musikpflege kennenlernen wollten.

Gastfamilien von Musikschülern kümmerten sich engagiert um die Besucher, so dass sie auch die für sie ungewohnt niedrigen Temperaturen in Deutschland ertrugen – in Guadeloupe hat es selbst im Januar 18 Grad.

Auf dem Programm in Eisenach standen unter anderem ein Besuch der Wartburg, des Bachhauses und der Georgenkirche mit dem Taufstein von Johan Sebastian Bach.

Ein gemeinsames Abschlusskonzert fand dann im Reuter-Wagner-Museum statt. Beim anschließenden Buffet konnten sich alle noch einmal vom karibischen Temperament der Gäste überzeugen, die Tanzeinlagen präsentierten und bunte Gespräche führten, wobei man sich einer Mischung aus Deutsch, Englisch und der dortigen Landessprache Französisch bediente.

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top