Geld für Marstall-Ausstellungen

Im vergangenen Jahr wurden im Marstall des Stadtschlosses 5426 Besucher gezählt. Auch in diesem Jahr sind erneut zahlreiche Ausstellungen geplant.
Am 1. März erfolgt die Eröffnung der Ausstellung «Soviel Heimat» mit den Fotografien des ersten Eisenacher Stadtfotografen Günter Bersch.
Für den 12. April sind dann Gemälde und Zeichnungen von Joseph Mader (1905-1982) im Marstall zu sehen. Eisenacher Stadtansichten aus der Sammlung Rüttiger (Bayreuth) werden Mai/Juni als Gemeinschaftsausstellung Thüringer Museum und Stadtarchiv gezeigt.
Geplant ist für den 5. Juli eine Eröffnung der Ausstellung mit Gemälden von Johannes Heisig. Im Jahr 2004 soll Prof. Heisig «Stadtgast» werden.
Dem 10. Todestag von Willy Brandt ist eine Ausstellung von 23. August bis 21. September gewidmet. Präsentiert werden Fotos aus den Leben des Politikers.
«Parallel: Kunst ist Geheimnisverrat» wird im September/November Plakate von Klaus Staeck und Manfred Butzmann zeigen.
Zum Jahresende ist die traditionelle Weihnachtsausstellung im Programm.

Da für dieses Jahr durch den Stadtrat noch kein Haushalt vorliegt, musste der Stadtrat gestern einen Beschluss zur vorläufigen Finanzierung der einzelnen Ausstellungen fassen.
Insgesamt sind 28400 Euro als Ausgaben geplant, 20200 Euro werden als Einnahmen veranschlagt.

Den größten Anteil an den Kosten hat die Ausstellung des Stadtfotografen mit 4000 Euro Unterdeckung. Hier gab es Fragen von Stadtratsmitglied Carl-Heinz Grabe. In der einstigen Diskussion zum Stadtfotografen im Stadtrat hätte man gesagt, dass keine weiteren Kosten dafür nötig seien. Dezernentin Ute Lieske entgegnete, dass hierbei die Kosten der Ausstellung nicht geplant waren. Im vergangenen Jahr wurden für eine Ausstellung des Stadtfotografen bereits Bilderahmen beschafft. Für die Ausstellung von Johannes Heisig wird die Stadt 3000 Euro zuschießen. Der Stadtrat stimmte dem Finanzierungsantrag zu.

Anzeige