Häuserschmuck zum Sommergewinn wurde prämiert

Am Freitag, den 11. März, wurden im Festzelt am Westbahnhof die Preise für den Häuserschmuck zum Sommergewinn vergeben. Insgesamt verzeichneten die neun Jurymitglieder in diesem Jahr 73 geschmückte Häuser und Geschäfte, darunter auch fünf erstmals geschmückte Häuser. Davon schafften es 48 in die Bewertung und erhielten zum Dank ein handgefertigtes Binsenei. Sonderpreise gingen an den Jugendtreff der alten Posthalterei und an die Geschwister-Scholl-Schule sowie in die Alfred-Markwitz-Straße, in das Erbstal, an den Petersberg, an das Klosterholz und nach Stregda, denn auch dort wurde zum Sommergewinn geschmückt. An fünf Kinder, die sich bereits in der Kunst des Hausschmucks übten, gingen weitere Sonderpreise.

Die Sommergewinnszunft bedankte sich bei allen, die mit ihrem Häuserschmuck zum Erhalt dieser schönen Tradition beigetragen haben. Damit wurde dem Sommergewinn wieder der passende Rahmen verliehen.

Auf Platz eins landeten nach Einschätzung der Jury die Häuser der Familien Dolak, Rommel und Klaß, welche die stolze Anzahl von 90 Punkten erreichten. Es bleibt zu hoffen, dass diese wunderschöne und einzigartige Tradition des Häuserschmucks noch lange erhalten bleibt.

Titelfoto: Die Preisträger des ersten Platzes (v.l.) Matthias Klaß, Peter Rommel, Familie Dolak

Anzeige