Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Hans R. Schmidt gewann Auto aus Eisenach

Hans R. Schmidt aus Suhl konnte sich freuen. Am 25. Oktober gewann er in der «Delikat»-MDR-Quizshow einen Opel Corsa. Am Dienstag konnte er diesen schicken Flitzer schon in Eisenach abholen, ausnahmsweise einmal im Werk. Die Übergabe nahm Opel Eisenach-Chef Martin Apfel persönlich vor und wünschte Schmidt alles Gute mit dem Eisenacher Produkt.

Delikat ist kein Quiz wie jedes andere. Hier beweisen Leute aus den alten Bundesländern was sie wirklich über die DDR und den Osten Deutschlands wissen. Am Samstag, 18. Oktober, stellte sich zum ersten Mal der Speditionskaufmann Hans R. Schmidt (46) aus Suhl den Fragen der Moderatorin Tatjana Meissner. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner (Itzehoe) lebt seit 2001 im Osten, hatte aber bereits vorher oft hier zu tun. Die Daumen drückten seine Frau, drei Kinder und vier Enkel! Hans hat sich gemeinsam mit seiner Familie vorbereitet und wurde am Samstag von drei Jokern unterstützt, die nach den Spielregeln aus dem Osten kommen müssen. Kurt Pfannenschmidt (58) Baumaschinist aus Magdeburg und Volker Martin (49) sind langjährige Bekannte von Hans. Dietmar Haase (51) kennt Hans über das Ossi-Quiz- Forum im Internet. Da die Zeit in der Sendung vom 18. Oktober abgelaufen war kam Hans R. Schmidt am 25. Oktober noch einmal wieder und gewann
nach einem dramatischen Finale unseren Hauptpreis den OPEL CORSA.

Hans R. Schmidt zum Osten: « Die Offenheit und Freundlichkeit der Menschen hier hat mich sehr beeindruckt. Ich vermissen nichts und bin gern hier.» Sein Lieblingsostprodukt: Thüringer Klöße und Thüringer Roster. Seine Lieblingsmusik aus dem Osten: Karat, City und Reinhardt Lakomy.
U.a. wurden solche Fragen gestellt wie: Wie viel Präsidenten hatte die DDR, wie hieß in der DDR, Wodka mit Zitrone oder welche große Stadt keinen Fernsehturm habe (Schwerin, Dresden oder Leipzig).
Bei der Übergabe im Opelwerk war er nicht allein. Maskottchen Pittiplatsch durfte nicht fehlen. Und er hatte viel zu erklären, was es damit auf sich hatte. Und diese Fragen kamen alle von Leuten aus den alten Ländern.

Delikat- das Quiz zum Osten gibt es wöchentlich, Samstag, 19:50 Uhr MDR Fernsehen und dauert pro Folge 25 Minuten. Moderatorin ist Tatjana Meissner. 75 Zuschauer in den Zuschauerrängen können die Sendung mit verfolgen.
Spielerklärung: Die Kandidaten kommen aus den alten Bundesländern und bringen drei ostdeutsche Freunde als Joker mit. Sie sitzen der Moderatorin gegenüber und beantworten 11 Fragen rund um den Osten mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad. Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu erreichen, um damit hochwertige Preise zu gewinnen. Jede richtige Antwort erhöht ihren Punktestand.
Jeder der drei Joker kann einmal zu Hilfe genommen werden. Der Joker dient gleichzeitig zur Punktesicherung. Wird eine Frage falsch beantwortet, ist das Spiel beendet und sie verlieren ihre gewonnenen Punkte, wenn sie bis dahin keinen Joker befragt haben.
Man kann nach jeder beantworteten Frage aus dem Spiel aussteigen, ohne Punkte zu verlieren. Zu jeder Punktzahl gehört ein Preis.

Zum Corsa aus Eisenach: Der neue Wagen von Hans R. Schmidt ist ein lichtsilberner Opel Corsa Enjoy 1.3 CDTI mit 51 kW (70 PS) im Wert von 14810 Euro. Von außen erkennt man die technisch und optisch stark überarbeitete Corsa-Neuauflage an einer geänderten Front mit neuem Chrom-Grill im charakteristischen Opel-Design, größeren Klarglas-Scheinwerfern und neu gestalteten, in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern.

Der Hauptpreis
Vorbereitung zum Filmdreh
Martin Apfel (l.) übergibt den Hauptpreis
Passt nicht!!
Pittiplatsch der Liebe

Rainer Beichler |

Werbung
Top