Hört ihr Leut’ und lasst euch sagen

Auch in diesem Jahr wird es wieder Rundgänge mit dem Nachtwächter Bernd Schubert durch das nächtliche Eisenach geben. Bereits seit elf Jahren führt er interessierte Nachtschwärmer durch die Stadt und berichtet dabei aus dem Leben der einstigen Nachtwächter. Für dieses ehrenamtliche Engagement wurde Bernd Schubert in diesem Jahr mit dem Ehrenamtsbrief des Freistaates Thüringen ausgezeichnet.

Den Auftakt bildet am Freitag, 6. Mai eine Kinderrunde, die um 20 Uhr am Prinzenteich in Eisenach beginnt. Sie führt entlang der Wichmann-Promenade zum ehemaligen Gasthof »Phantasie” und zurück zum Ausgangspunkt. Taschenlampen, Laternen und Lampions dürfen natürlich mitgebracht werden.

Die Teilnahme an der Nachtwächterrunde ist kostenlos. Wer möchte kann jedoch eine Spende geben, die einem gemeinnützigen Zweck zugeführt wird.

Zu beachten ist: Bei Regen, Glatteis, Schnee und Sturm ist der Wächter nicht in Form. Dann dreht er keine Runden. Dies empfiehlt er auch seinen Nachtwächterrundenkunden.

Anzeige