Johannes Schlecht leitet Kulturbeirat

Johannes Schlecht wurde am Donnerstag auf der ersten Sitzung zum Vorsitzenden des Eisenacher Kulturbeirates gewählt. Von 13 möglichen Stimmen entfielen 12 auf den Dozenten und Komponisten, bei einer Enthaltung. Zu seiner Stellvertreterin wurde einstimmig Dr. Franziska Nentwig (Leiterin des Bachhauses) gewählt.
Nach langer Diskussion bestätigte der Beirat auch seine Geschäftsordnung. Oberbürgermeister Gerhard Schneider musste darauf hinweisen, dass der Beirat ein städtisches Gremium sei und so der Thüringer Kommunalordnung unterliege. Ursprünglich hatten einige Beiratsmitglieder die Meinung, die Geschäftsordnung behindere die Arbeit.
In der Diskussion zum Kulturkonzept gab es keine neuen Fortschritte. Unter Leitung von Dr. Franziska Nentwig wurde eine Arbeitsgruppe installiert, die sich mit der Leitbilddiskussion für die Stadt Eisenach befassen solle. Mehrfach wurde eine Analyse der Kulturarbeit gefordert, um notwendige Schlussfolgerungen ziehen zu können.
Durch den Leiter des Kulturamtes Reinhard Lorenz wurden die Veranstaltungen für das Jahr 2005 vorgestellt. Hier sei man mit den Partnern noch in Gesprächen. Das touristische Leitthema für 2005 ist: «Von Eisenach in die Welt – Menschen am Fuß der Wartburg». Lorenz nannte dabei: Ernst Abbe (100. Todestag), Hugo Brehme (Eisenacher Fotograf in Mexiko), Horst Lippmann (Jazz-Musiker), Charlotte von Stein (geboren in Eisenach), Avital Ben-Chorin (lebt jetzt in Jerusalem).

Weiterhin präsentiere Lorenz die geplanten Ausstellungen im Marstall und in der Predigerkirche.
Vom Beirat gab es den Hinweis, jetzt schon mit den Planungen für 2006 und darüber hinaus zu beginnen.

In diesem Zusammenhang wurde lebhaft über eine notwendige Koordination der Veranstaltung gestritten. Seitens der Stadt sehe man dabei jedoch keinen Handlungsbedarf, man freue sich über die Vielfalt der Veranstaltungen, auch an einem Tag, so zum 3. Juli (Brauereifest, Kinderkulturnacht, Theater auf der Wartburg und „Musik für die Augen“ auf dem Eisenacher Frauenplan). Im Internet (Tourist GmbH) könne man Termine selbst in den Kalender eintragen.
Die nächste Sitzung des Eisenacher Kulturbeirates findet im September statt.

Gast der öffentlichen Sitzung des Beirates war auch Eisenachs Stadtgast Prof. Johannes Heisig.

Anzeige