Konzert der «Hamburger Ratsmusik» im Bachhaus

Eines der begehrtesten deutsche Barockensembles, die «Hamburger Ratsmusik», wird am 5. Juni 2012 um 19.30 Uhr im Bachhaus Eisenach gastieren. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach und Carl Friedrich Abel.

Die Tradition der «Hamburger Ratsmusik» reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Zu den Ensembleleitern gehörten u.a. Georg Philipp Telemann und Bachs Sohn Carl Philipp Emanuel. In seiner aktuellen Besetzung wurde das Ensemble bereits zweimal, 2006 und 2010, mit dem begehrten ZDF-Preis «Echo Klassik» ausgezeichnet.

Ein besonderes Highlight des Konzerts ist die Aufführung von zwei neu entdeckten Quartetten von Carl Friedrich Abel (1723-1787). Abels Vater hatte in Köthen unter Bach in der Hofkapelle musiziert, Bach empfahl 1747 seinen Sohn als Kammermusikus dem Dresdner Hof. Eine enge Freundschaft verband Abel mit Bachs jüngstem Sohn Johann Christian, mit dem er über zwanzig Jahre lang in London Konzerte aufführte und sogar zusammen wohnte. Beide unterrichteten fast zwei Jahre lang den jungen Mozart. Die neu entdeckten Quartette sind bislang weder ediert noch auf CD eingespielt.

Das Konzert ist ein Kooperationskonzert mit der Mitteldeutschen Barockmusik MBM, ohne deren Unterstützung es nicht in Eisenach hätte realisiert werden können.

Tickets zum Preis von 15 € (ermäßigt 7,50 €) können im Bachhaus Eisenach
(Tel. 03691/79340; info@bachhaus.de) erworben werden.