Kostenlose Benutzerausweise für Zweitklässler

Ein Jahr kostenlos die Stadtbibliothek nutzen – Bücher ausleihen, Kassetten hören, CDs und Filme mit nach Hause nehmen oder sich ein Spiel auf CD-ROM aussuchen: Das alles können ab sofort die Zweitklässler, die in Eisenach eine Schule besuchen.
Möglich wurde diese Aktion, die die Leseförderung des Nachwuchses unterstützt, durch einen Stadtratsbeschluß im Oktober. Alle Klassenlehrer der zweiten Klassen in der Stadt wurden dann über die Sonderaktion informiert.
Sie können sich bis zum Ende des laufenden Schulhalbjahres in der Bibliothek zu einer Einführungsveranstaltung mit ihren Gruppen anmelden. Während dieses Besuchs lernen die Kinder die Bibliothek kennen, erhalten Informationen zu den vorhandenen Medienbeständen und zu den Ausleihbedingungen. Beantwortet werden dabei Fragen wie beispielsweise „Wie lange darf ich ein Buch zu Hause behalten?“ oder „Was passiert, wenn der Ausleihtermin vergessen wurde“?
Zum Schluss der Veranstaltung, zu der die Kinder die von den Eltern unterschriebenen Anmeldeformulare mitgebracht haben, werden alle in den Kreis der Bibliotheksnutzer aufgenommen. Und natürlich dürfen sie sich auch gleich etwas aus dem reichhaltigen Fundus der Eisenacher Stadtbibliothek ausleihen.
Die ersten Schülerinnen und Schüler haben die Bibliothek bereits besucht und konnten am Ende ihren neuen Bibliotheksausweis, einen lustigen Bücherwurm und die ersten selbst ausgesuchten Medien in den Händen halten.
Klassenlehrer können Termine telefonisch unter 7349678 oder persönlich in der Stadtbibliothek im Hellgrevenhof, Georgenstrasse 45-47 vereinbaren. Es wird gebeten, die Absprachen etwa 14 Tage vor dem gewünschten Termin zu treffen.

Anzeige
Anzeige