Kran für Lehrpfad aufgestellt

Ein Galgenkran für den Baulehrpfad rund um die Wartburg wurde am Montag aufgestellt. Bis zum Wochenende soll er komplett ausgerüstet sein. Die Holzarbeiten erfolgten in reiner Handarbeit, dass bedeutet, die Balken wurden gebeilt. Allerdings per modernem Gerüst wurden die Balken aufgerichtet. Rund fünf Meter ist der historische Kran hoch. Der Träger allein hat ein Gewicht von 800 Kilo. Hergestellt hat diesen Kran die Zimmerei Leise aus Heyerode. Seit Sommer 2005 ist die Firma am Tugendpfad unterhalb der Wartburg tätig. Gebaut wurden bereits in historischer Bauart Bauhütten.
Im kommenden Jahr sollen erste Teile des Lehrpfades in Betrieb genommen werden.
An den drei kommenden Adventswochenenden werden zum Historischen Weihnachtsmarkt im Eingangsbereich des Pfades einige Stände aufgebaut sein.

Anzeige