Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

KULTUR auf dem SCHIRM – Kultur färbt ab!

Das FSJ Kultur feiert seinen zehnten Geburtstag mit thüringenweiten Aktionen und Veranstaltungen.
Das Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur, kurz FSJ Kultur, wird zehn Jahre jung! In Zahlen sind das nicht weniger als 725 Jugendliche, die während der vergangenen 3560 Tage, in 26 Städten die Thüringer Kultur mitgestaltet haben. Es ist eine Menge passiert in den letzten zehn Jahren in den kulturellen Bereichen Musik, Theater, Radio, Zirkus, Bildende Kunst, Literatur und Politik – überall dort eben, wo sich die Freiwilligen engagieren und einmischen. Im Wonnemonat Mai und Juni stellen die Freiwilligen dieses Jahrgangs mit thüringenweiten Aktionen ihre Arbeit vor.

Wir, Theresa, Juliana und Flora, absolvieren gerade ein FSJ Kultur in Eisenach. Anlässlich des Jubiläums «10 Jahre FSJ Kultur» laden wir Sie herzlich zu unserem Projekt «Kultur färbt ab!» ein.

Kultur färbt ab! – Ein Abend mit Theater, Musik und Lyrik
am Freitag, den 3. Juni ab 19.30 Uhr

Veranstaltungsort: Lutherplatz

Beginnen wird der Abend um 19.30 Uhr im Theater am Markt. Dann startet dort die Premiere des Theaterstückes «Girls, Girls, Girls» bei dem Theresa Frey (Freiwillige im Theater am Markt) Regie führt. Gleichzeitig beginnt im Lutherhaus das Konzert mit der Musikerin und Sängerin Klara vom Querenberg. Zauberhafte Harfen- und Lautenklänge entführen die Zuhörer in die Zeit des Hohen Mittelalters. Beide Veranstaltungen werden gegen 21:00 Uhr zu Ende sein und dann wird zusammen gefeiert. Auf dem Lutherplatz findet bis 01:00 Uhr ein fröhliches Kulturfest statt: ein Open-Air Konzert mit der Eisenacher Band «The Sturgis». Um den Musikern, und hoffentlich zahlreichen Tänzern, auch mal eine kleine Atempause zu gönnen, gibt es zwischendurch kleine Unterbrechungen. Dann werden der Kunstverein Eisenach e.V., der auch der Veranstalter dieses Festes ist, und Harry Weghenkel mit Lyrik für Kurzweil sorgen. Die gastronomische Bewirtung der Gäste liegt in den erfahrenen Händen von Ivo Mamzed, Residenzkeller Eisenach. Begleitet wird die Veranstaltung von der Freiwilligen des Wartburgradios, Juliana, die sich um Mitschnitte, Interviews & Co. kümmern wird. Organisiert wurde die ganze Festlichkeit im Lutherhaus von Flora, der dortigen Freiwilligen.

Auch in den anderen kulturellen Einrichtungen und Städten präsentieren sich die Freiwilligen des FSJ Kultur mit Aktionen und Veranstaltungen zum zehnjährigen Jubiläum.
Informationen dazu finden Sie unter www.10-jahre-fsj-kultur.de. Träger des FSJ Kultur ist die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. (www.lkjthueringen.de).

Rainer Beichler |

Werbung
Top