Kultusminister wünscht Schulanfängern guten Start

16500 junge Schülerinnen und Schüler werden am Sonnabend in Thüringen feierlich eingeschult. Am Montag beginnt für sie das Schuljahr offiziell. Vielerorts wird die Spannung groß sein und aus eigener Erinnerung weiß jeder, dass Eltern und Großeltern diese Zeremonie oft aufgeregter erleben als die ABC-Schützen selbst. Und schließlich ist das Foto mit der Zuckertüte wohl eines derjenigen, die sich in deutschen Fotoalben am häufigsten wiederfinden.

„Ich wünsche allen neuen Schülerinnen und Schülern eine Einschulungsfeier, an die sie gern zurückdenken und ab der nächsten Woche viel Freude und Spaß beim Lernen“, so der Minister.

Aufgrund der sog. flexiblen Schuleingangsphase in Thüringen, in der die Klassenstufen 1 und 2 eine inhaltliche Einheit bilden, können Grundschüler entsprechend ihrem individuellen Entwicklungsstand die ersten beiden Schuljahre um ein Jahr verkürzen oder auf drei Jahre verlängern.

Anzeige