Land unterstützt Restaurierungsarbeiten im Stadtschloss

Im Eisenacher Stadtschloss unterstützt das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie aus Mitteln des Kommunalen Investitionsprogramms des Landes die restauratorischen Arbeiten mit einer zweckgebundenen Zuwendung in Höhe von 14.400 Euro. Die Staatssekretärin für Kultur und Europa, Dr. Babette Winter, überreichte heute (21. September) offiziell den Bewilligungsbescheid an Oberbürgermeisterin Katja Wolf. „Mit dieser finanziellen Hilfe kommen wir einen weiteren Schritt in unserem Schloss voran“, sagte die Oberbürgermeisterin und dankte Landeskonservator Holger Reinhardt (Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie). „Für die Besucher unseres Thüringer Museums werden damit weitere prachtvolle Details des historischen Stadtschlosses wieder sichtbar.“

Die Zuwendung ermöglicht es, mehrere historische Türen und Fenster im Obergeschoss des Nordflügels des Stadtschlosses restauratorisch aufzuarbeiten. Vor allem die barocken Fassungen im ersten Obergeschoss in den Räumen rund um den Rokokosaal sollen komplett oder teilweise freigelegt und restauriert werden. Dazu werden sogenannte Befundfenster an den Türen und Fassungen angelegt, die die originale Ausstattung zeigen. An diesen Stellen gilt es, oft zahlreiche Farbschichten abzutragen, mit denen die Türen im Laufe der Zeit immer wieder gestrichen wurden. Im November 2017 sollen die Arbeiten beginnen und voraussichtlich Anfang 2018 abgeschlossen werden.

Die bewilligten Mittel sind eine Teilfinanzierung, ohne die der restauratorische Mehraufwand nicht zu bewältigen gewesen wäre. Die Gesamtkosten für das Freilegen der ursprünglichen Bemalung der historischen Türen sind mit rund 42.000 Euro veranschlagt. Finanziert wird das Projekt außerdem aus dem Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ sowie dem erforderlichen Eigenanteil der Stadt.

Sanierung mit Hilfe von Fördermitteln
Seit Mitte der 1990er Jahre wird das Stadtschloss Schritt für Schritt saniert und restauriert. Die Sanierung des Eisenacher Stadtschlosses wurde 1997 in das Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ aufgenommen. Finanzielle Unterstützung gewährte auch die Stiftung Denkmalschutz. Das Objekt wurde in Bauabschnitte aufgeteilt, um dem Museum Schritt für Schritt nutzungsfähige Bereiche übergeben zu können. Der Südflügel war nach mehrjähriger Bauzeit 2011 fertig saniert. Für die Sanierung und Restaurierung des Nordflügels (1. und 2. Bauabschnitt) wurden bislang insgesamt rund 2,73 Millionen Euro aufgewendet. Der letzte Bauabschnitt – die Archivräume im Erdgeschoss – soll im nächsten Jahr begonnen werden.

Das Eisenacher Stadtschloss
Das Eisenacher Stadtschloss wurde ab 1742 nach Plänen des Architekten Gottfried Heinrich Krohne für Herzog Ernst August zu Sachsen-Weimar-Eisenach etappenweise bis 1751 errichtet. Seit 1931 beherbergt das Stadtschloss u.a. das Thüringer Museum Eisenach. Im Stadtschloss befinden sich heute außerdem die Tourist-Information sowie Teile der Stadtverwaltung.

Anzeige