Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Landratsamt

Beschreibung:
Bildquelle: Landratsamt

Landrat ehrt junge Musiktalente im Kreistag

So viele junge Nachwuchs-Talente aus dem Wartburgkreis wie nie zuvor haben in diesem Jahr erfolgreich am Regionalwettbewerb «Jugend musiziert» teilgenommen. «Das zeugt davon, welch hervorragende Arbeit unsere Musikschulen in der Wartburgregion leisten», betonte Landrat Reinhard Krebs vor den Mitgliedern des Kreistages, bevor er einige der hoffnungsvollsten jungen Musiker ehrte. Der jüngste unter ihnen war der sechsjährige Robin Schwarz aus Krauthausen, der die Musikschule «Johann Sebastian Bach» in Eisenach besucht und mit seinen Eltern und seinem kleinen Bruder nach Bad Salzungen gekommen war.
Robin Schwarz hatte beim diesjährigen Regionalwettbewerb in der Kategorie «Klavier-Solo» einen zweiten Platz in seiner Altersklasse belegt. So wie Robin besuchen über 300 Jungen und Mädchen aus dem nördlichen Teil des Wartburgkreises die Musikschule «Johann Sebastian Bach» in Eisenach.
Weitere 800 Kinder und Jugendliche aus der Kreisstadt Bad Salzungen und dem Südkreis erhalten ihre weiterführende musikalische Ausbildung an der Musikschule Wartburgkreis, die im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feierte. Beide Schulen werden vom Wartburgkreis unterstützt. «Auch das verstehen wir als wichtigen Beitrag für die gute Ausbildung unseres Nachwuchses», begründet Landrat Krebs diesen finanziellen Kraftakt.
Wie gut die Musikschüler tatsächlich sind, davon konnten sich die Kreistagsmitglieder auch selbst überzeugen. Die beiden inzwischen mehrfach prämierten Akkordeonspielerinnen Anna Ruch und Elena Echtermeyer brachten zwei Musikstücke zu Gehör und wurden mit Applaus belohnt.
Sie bereiten sich nun auf die Teilnahme am Landeswettbewerb «Jugend musiziert» vor.
Rund 20 junge Talente aus dem Wartburgkreis haben vorderste Plätze (1. und 2. Platz ) beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ erreicht. Fünf von ihnen nehmen nun am Landeswettbewerb teil.

Gratualtion für die Musikschüler

Foto: ©Landratsamt

Gratulation für Robin Schwarz

Foto: ©Landratsamt

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top