Lesewettbewerb: Mit Harry Potter gewonnen

Der Bezirksentscheid Thüringen Süd im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels für die 6. Klassen fand am Samstag, 24. April, in der Stadtbibliothek Eisenach im Hellgrevenhof statt. Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung hatte der Oberbürgermeister der Stadt Eisenach, Gerhard Schneider, übernommen.
Nachdem bei zahlreichen Stadt- und Kreisentscheiden, darunter auch in Eisenach, im Februar dieses Jahres die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Schularten ermittelt worden sind, traten diese nun an, um sich für den Landesentscheid im Freistaat Thüringen zu qualifizieren.
In Eisenach fand der Ausscheid für die Schüler aus der Gruppe B Gymnasien und Waldorfschulen statt.
Die neun Schülerinnen und Schüler sind Maximilian Baran (Heinrich Böll-Gymnasium – Saalfeld), Dominik Ehrst (Zabel-Gymnasium – Gera), Vivien John (Staatl. Henfling-Gymnasium – Meiningen), Julia Limburg (Staatl. Gymnasium – Vacha), Gesine Schäfer (Neideck-Gymnasium – Arnstadt), Luisa Turczynski (Herder-Gymnasium – Suhl), Kristin Wiener (Gymnasium Georgianum – Hildburghausen). Unter den Kandidaten, die sich mit ihren Lesefertigkeiten am Wochenende in den Wettstreit begaben, war auch der Stadtsieger aus Eisenach, Wieland Schwarze aus dem Martin-Luther-Gymnasium.
Den Kindern, die bis 9.30 Uhr aus verschiedenen Regionen Thüringens am Samstagvormittag anreisen, wurde zunächst ein kleines kulturelles Rahmenprogramm geboten. Peter Arends vom Gasthaus „Storchenturm“ führte sie in die Geschichte und Geschichten des Storchenturms ein. Anschließend gab es eine kurze Führung durch das lokale Hörfunkradio Wartburg-Radio 96,5, bevor es für alle Wettbewerbsteilnehmer um 11 Uhr ernst wurde.
Wie bereits bei den Vorausscheiden müssen die Kinder, die alle die Klassenstufe 6 besuchen, zunächst einen selbst ausgewählten Text vortragen und dann einen unbekannten Lesestoff präsentieren. Eine Jury u.a. mit der Dezernentin Ute Lieske und der Theaterpädagogin Ulrike Lenz besetzt, bewertete die Lesekompetenz, Betonung und Austrahlung.
Den Ausscheid in Eisenach gewann Luisa Turczynski vom Herder-Gymnasium in Suhl. Sie las aus Joane K. Rowlings Buch: Harry Potter und der Feuerkelch.
Für die Suhlerin geht es dann im Mai zum Landesentscheid Thüringen; im Juni wird schließlich der Bundessieger dieser Leseaktion des Börsenvereins des deutschen Buchhandels ermittelt.

Anzeige