Luft brannte in der Brauerei

Zum Abschluss der 3. Eisenacher Kulturnacht gab es in der Brauerei ein musikalisches Vergnügen. Weit über 1000 Gäste erlebten eine «Blechattacke vom Balkan». Mit Live-Musik begeisterte «Fanfare Ciocarla» und es hielt dabei keinen auf den Plätzen. Nur eine kurze Pause machten sie in ihrem zweistündigen Auftritt und wurden danach noch zur Zugabe aufgefordert.
Zuvor gab es Sambaklänge und Capoeiravorführungen auf der Bühne im Brauereihof.
Zünftig startete die Kulturnacht am Frauenberg. Zu ungewohnter Jahreszeit, aber mit viel Engagement präsentierte sich die Eisenacher Sommergewinnszunft. Sie gaben gleichzeitig einen Einblick in die Arbeit der Zunft und stellten das Programm der Kulturnacht auf ihre Weise vor. Dafür sorgten Frieda, Minchen, George und Hermine. Frau Sunna war da, und ließ gar den Herrn Winter schlafen. Höhepunkt dann ab 21 Uhr, der Auftritt der Gemanen. Sie entfachten ein Lagerfeuer auf dem Frauenplan, tanzten und zogen dann samt Feuerrad in den Hof der Brauerei.
Die kulturellen Einrichtungen in der Stadt luden mit attraktiven Programmen ein. So waren Reutervilla, Bach- und Lutherhaus sowie die Kreuzkirche ein besonderer Anziehungspunkt. Theater, Bibliothek, Automobilmuseum blieben abends verschlossen.
In der Wandelhalle wurde Trödel angeboten, das Teezimmer war geöffnet und ein Spaziergang durch den Karthausgarten lohnte sich. Im Marstall des Stadtschlosses wurde eine Ausstellung eröffnet. Und im Storchenturm konnte man den Gasthof und Kerker erleben.
Musikalisch wurden die Eisenacher durch den Fanfarenzug Multicar-Waltershausen eingestimmt.

Anzeige