«Luther – Das Fest» wieder 2009

Das Historienspektakel «Luther – Das Fest», das als größtes seiner Art in Mitteldeutschland gilt, konnte 2007 einen neuen Besucherrekord verzeichnen. Dabei wurde die authentische Atmosphäre des mittelalterlichen Markttreibens, das insbesondere viele alte Handwerkskünste erlebbar machte, von Besuchern und Kritikern gleichermaßen gelobt. Auch die Qualität des Freilichttheaters und die zahlreichen Programminhalte, die zu einer Begegnung mit Martin Luther einluden, sorgten für eine große Anerkennung des Festes weit über die Landesgrenzen hinaus. Den Organisatoren gelang es dabei, religiöse und historische Themen, Unterhaltung und kulturellen Anspruch mit einem authentischen Mittelaltererlebnis zu verbinden.
So konnten breite Bevölkerungsschichten für die Auseinandersetzung mit dem Leben und Wirken Luthers und der Bedeutung der Reformation gewonnen werden.
Nicht zuletzt deshalb stellt auch die Deutsche Zentrale für Tourismus das Luther-Festival in Eisenach neben «Luthers Hochzeit» in Wittenberg und dem «Festival der Reformation» des Tourismusverbunds «Stätten der Reformation» e.V. an die Spitze der Veranstaltungen des Jubiläumsjahres 2017.
Das Historienfestival 2009 findet vom 21. bis 23. August wieder im Zentrum der Wartburg- und Lutherstadt Eisenach statt.
Veranstalter ist der Lutherverein Eisenach e.V.

Anzeige