Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Beschreibung:
Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Lutherhaus Eisenach gewinnt „Thüringer Tourismuspreis 2016“

Auszeichnung mit neuem Sonderpreis „Innovative digitale Lösungen“

Erneut ausgezeichnet: Beim heutigen „Thüringer Tourismustag“ erhielt das Lutherhaus Eisenach den „Thüringer Tourismuspreis 2016“. Das Museum gewinnt die Auszeichnung in der erstmals vergebenen Kategorie Innovative digitale Lösungen, mit der insbesondere der gelungene Einsatz digitaler Medien in der neuen Dauerausstellung „Luther und die Bibel“ gewürdigt wird.

Wir freuen uns außerordentlich über diese Anerkennung, sagte der wissenschaftliche Leiter und Kurator der Stiftung Lutherhaus Eisenach, Dr. Jochen Birkenmeier. Der Preis zeigt, dass es uns gelungen ist, mit dem neuen Museum konzeptionell, touristisch und gestalterisch auf ganzer Linie zu überzeugen, fügte er auch mit Blick auf den ICONIC AWARD 2016 in der Kategorie „Architecture – Best of Best“ hinzu, mit der die neue Dauerausstellung des Lutherhauses kürzlich ausgezeichnet wurde.

Der „Thüringer Tourismuspreis“ wird von Thüringens Wirtschaftsminister zusammen mit der Thüringer Tourismus GmbH in Kooperation mit dem ADAC Hessen-Thüringen e.V. ausgelobt und zeichnet „Vorreiter im Tourismus“ aus, „die mit originellen, innovativen, zukunftsweisenden und kundenorientierten Maßnahmen in den Bereichen Produkt- und Angebotsqualität sowie Marketing/Kooperation erfolgreich im Thüringer Tourismus aktiv sind“.

Das Lutherhaus Eisenach war nach fast zweijähriger Sanierungs- und Erweiterungsphase am 26. September 2015 feierlich wiedereröffnet worden und entwickelt sich seitdem bei Fachleuten und Besuchern zum echten Publikumsmagneten – so konnte das Museum im ersten Halbjahr 2016 eine Besuchersteigerung von fast 72% im Vergleich zum letzten Jahr vor der Sanierung vermelden. Das Lutherhaus Eisenach wurde als Europäisches Kulturerbe ausgezeichnet und zählt zu den bedeutendsten Lutherstätten in Thüringen.

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top