«M» wird enthüllt

Vor 99 Jahren unternahm Maria Pawlowna ihren Antrittsbesuch in Eisenach. Sie wurde damals begeistert empfangen und u.a. ihr zu Ehren das Frauenthal in Mariental umbenannt. Ein 6,50 Meter hohes «M» legte Zeugnis davon ab, bis es von Bäumen zugewachsen war.
Im Pawlowna Jahr 2004 wurde es vom Forst wieder frei geschlagen und kann ab Freitag von der Wartburg aus wieder gesehen werden. Steinmetze aus Eisenach (S2) und Mitarbeiter von «Dach-Alpin» besserten das «M» aus und belegten es mit Farbe.

Szenisch wird die Ankunft nochmals in Eisenach nachgespielt.

Maria Pawlowna wird am Freitag, 15 Uhr, von Oberbürgermeister Gerhard Schneider am Rathaus empfangen. Mit Oldtimern geht es zum Lutherhaus, dem Bachhaus, zum Carl-Alexander-Denkmal hinauf auf die Wartburg. 16 Uhr erfolgt die Begrüßung durch den Burghauptmann. Von der Burg aus wird die Enthüllung des «M» betrachtet.

Weiter geht es dann zum Schloss Wilhelmstahl. In der Anlage erwartet die Besucher, alle sind herzlich ab 18 Uhr eingeladen, ein buntes Programm mit Gesang, Tanz und Spiel.
Zur Lesung&Musik wird Dr. Albrecht Börner erwartet. Er spricht zu: Die Großfürstin und der Rebell – Maria Pawlowna und Richard Wagner.

Die Idee zu dieser Inszenierung hatte Wolfgang Knappe, Präsident der Maria-Pawlowna-Gesellschaft e.V. Mitstreiter fand er in der Stadt Eisenach, dem Wartburghotel, dem Förderverein Schloss Wilhelmsthal e.V., dem Therapeutischen Zentrum Eisenach e.V. und dem Verein zur Erhaltung des Eisenacher Südviertels e.V.

Anzeige
Anzeige