Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Märchen, Märchen und Märchen

Einen Rundgang durch die Märchen von Jacob und Wilhelm Grimm gab es vergangene Woche in Gerstungen. Die beiden Märchenerzähler Grimm luden Kinder und Erwachsen zu einer Reise durch die Märchen ein.

Treffpunkt war der Marktplatz in Gerstungen. Es grüßte zunächst Frau Holle und die Sieben Geißlein, und auch der Froschkönig war dabei.

Über 50 Personen schlüpften am den beiden Tagen in historische Kostüme und stellten die Märchen der Gebrüder Grimm nach. Dabei mussten die Kinder und die Erwachsenen ein Stück durch Gerstungen laufen.
Gut ein halbes Jahr zuvor gingen die Proben los. Die Text wurden geschrieben und die Kostüme gefertigt. Vor 200 Jahren gab es die erste Auflage Märchen der Gebrüder Grimm aus Hanau.
Anlass für die Theatergruppe Gerstungen für die Aufführung. Und noch einen Grund verriet Heike Eimer, Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit: «Wir haben jetzt vier Theaterbabys bekommen». Deshalb gab es die Babypause. Nun 2012 eine neues Sommertheater.

Nach dem Rundgang durch Gerstungen gab es am Nachmittag noch ein buntes Familienprogramm mit Spiele um das Museum der Stadt.

Markante Plätze und Gebäude in Gerstungen wurden einbezogen. Jana Freiberg, auch eine Mutter, hat die Fäden wieder zu den Vereinsmitgliedern geknüpft, und die Aufführung organisiert.

Mitwirkende:

Marco Focke – Jacob Grimm
Denny Schmidt – Wilhelm Grimm

Hilde Jungk – Frau Holle
Alexander Ziehn – Junge (Frau Holle)
Annalena Ziehn – Mädchen (Frau Holle)
Christina Focke – Geißenmutter

Lucia Keßler
Antonia Scheel
Anna Sophie Gerhardt
Selina Linke
Alicia Margraf
Leonhard Focke
Lukas Schmidt – Geißlein

Anna Louisa Taubert -Prinzessin (Froschkönig)
Elisa Langer – Schneeweißchen
Sophie Schuchardt – Rosenrot
Johanna Schönherr – Böse Königin
Uwe Keßler – Einer, der auszog, das …
Juliane Grasse – Katharina Dorothea Viehmann
Nico Gerber- Der gestiefelte Kater
Johannes Quendt Topf – (Der süße Brei)
Christiane Meißner – Die Schneekönigin
Johannes Quendt – Hans Christian Andersen
Sophie Schuchardt – Aschenputtel
Uwe Katzmann – Rumpelstilzchen
Julia Meißner – Müllerstochter
Hans-Jochen Schmidt- Fischer
Erika Schmidt – des Fischers Frau
Sylvia Wolter – Hexe
Ann-Christin Meißner – Rapunzel
Dieter Stempel – König
Sven Trümper – Prinz (Dornröschen)
Torsten Reum – Koch
Ann-Kathrin Margraf – Küchenjunge
Desdemona Reum – Böse Fee
Silke Langer – Magd
Uta von Reeken – Hofdame

Hannelore Porada
Marga Menneke
Margot Schieck
Johanna Schweitzberger – Mägde/Hofdamen

Dieter von Reeken – Kasse

Erika Schmidt
Gisela Woth
Christina Focke
Juliane Heichel
Margot Marx – Kostüme

Astrid Grasse
Juliane Grasse – Requisite und Kinderbelustigung

Christina Focke
Silke Langer
Annette Glaser – Maske

Gerold Woth – Bühnenbild
Ronny Skeries – Technik

Stefan Ziehn
Sven Trümper – Technische Assistenten

Ines Stützel – Illustrationen
Peter Mohnert – Video

Heike Eimer
Dieter Stempel – Öffentlichkeitsarbeit

Manuela Woth und deren Mägde und Knechte- Catering

Katrin Michold
Juliane Grasse
Johannes Quendt
Jana Freiberg
Christina Focke – Texte

Jana Freiberg – Regie und Gesamtleitung

Jana Freiberg

Rainer Beichler |

Werbung
Top