Märchenzeit bei Wartburgradio

Pünktlich zum ersten Advent sind ab Sonntag, 1. Dezember um 11 Uhr bei Wartburgradio 96,5 Märchen zu erleben.

Jeden Adventsonntag sind um 11 Uhr in der «Märchenzeit» die schönsten Geschichten aus der Sammlung der Brüder Grimm zu hören. Sie sind dem gleichnamigen Hörbuch entnommen, das Sandra Blume im Sommer dieses Jahres gemeinsam mit Marco Fischer, dem Leiter des Wartburgradios produzierte.

Fünf beliebte Märchen wurden dazu professionell eingelesen und liebevoll musikalisch untermalt. Die Märchen sind für Kinder ab 2 Jahren geeignet.

Erwachsene Hörer können sich an Kindertage zurückerinnern und nebenbei manche bekannte Filmmusik aber auch musikalische Überraschungen entdecken. «Ich war bei der Musiksuche irgendwann so verzweifelt, dass ich meine ganz alten Platten rausgekramt habe», berichtet Sandra Blume.

Überrascht konnte sie feststellen, dass Ausschnitte aus Anne Clarks Konzert in der Berliner Passionskirche wunderbar zum Märchen Dornröschen passten und dass Philip Glass die passende winterliche Musik zu Schneewittchen komponiert hatte.

Neben Dornröschen und Schneewittchen sind zur «Märchenzeit» der Froschkönig, Rapunzel und Aschenputtel in der Grimmschen Originalfassung zu hören. Den Auftakt macht die Geschichte vom Froschkönig. Das Märchen vom Dornröschen ist als letztes in einer Sondersendung am 24. Dezember zu hören.

Sandra Blume begeisterte als Schneeweißchen zahlreiche Zuschauer des Märchentheaters «Rosen und Schnee», das im zurückliegenden Jahr an verschiedenen Orten im Wartburgkreis zu erleben war.

Anzeige