Manege frei

Gut eine Woche stand im Eisenacher Kartausgarten ein Zirkuszelt. Weit waren die Schriftzeichen, auch am Oldtimer-Lkw S 4000, zu lesen: Tasifan. Aus Weimar waren die Zirkusleute nach Eisenach gekommen.
In der Woche vermittelten sie knapp 100 Mädchen und Jungen Grundkenntnisse in der Zirkuskunst.
Schönster Lohn für die jungen Zirkusleute: langer Beifall und zwei volle Zirkuszelte.
In den Workshops trainierten sie zuvor intensiv. Lang war die Liste der Anmeldungen zur diesjährigen Kulturmanege. Sie lernten das Fahren mit dem Einrad, Zirkusartistik, Jonglieren, Clownerie und die Arbeit am Trapez …

Seit 2005 gibt es die Kulturmanege in Eisenach, organisiert durch die Kinderbürgermeisterin Annette Backhaus und vielen fleißigen Sponsoren, zirkuspädagogisches Projekt.
Im Herbst ist Tasifan nochmals in Eisenach zu Gast, dann in Eisenach-Nord.

Anzeige
Anzeige