Mittagsintermezzo – Führung zu „Wagnerwelten“

Das Thüringer Museum Eisenach lädt für Mittwoch, 28. Oktober, wieder zu einem Mittagsintermezzo in das Stadtschloss am Markt ein. Die Veranstaltung beginnt 12.15 Uhr und dauert ca. eine halbe Stunde.

Geboten wird ein Rundgang durch die Präsentation „Wagnerwelten – Richard Wagners Wirkung 1900 – 1950- Kostbarkeiten aus der Wagner-Sammlung Pohl“, die am 11. Oktober eröffnet wurde.
Nach dem Erwerb der Richard-Wagner-Sammlung von Nicolaus Oesterlein (1841 – 1898) im Jahre 1895 konnte die Stadt Eisenach 2007 mit der Übernahme der Dauerleihgabe der Sammlung Rüdiger Pohl ihre Richard-Wagner-Bestände erheblich erweitern.
Die mehrere tausend Objekte umfassende Wagner-Sammlung des Rüdiger Pohl bezeugt eine bis heute ungebremste Wirkungskraft, die von dem aus Leipzig stammenden Komponisten und Dramatiker ausging. Die Rezeptionsgeschichte umspannt das gesamte 20. Jahrhundert und kann sowohl im In- als auch im Ausland nachgewiesen werden. Die Sammlung Pohl weist Autographen, Bücher und seltene Fotografien und Postkarten auf. Neben Kunstdrucken und Programmheften von Aufführungen an verschiedenen Bühnen Europas und Übersee zählen einige Künstlernachlässe und Kuriosa dazu. In einen größeren Zusammenhang gebracht illustrieren sie die facettenreiche Wirkungsgeschichte, deren Ursprung die Person Richard Wagner darstellt und die durch sein Werk alle Kunstgattungen berührt hat. Wagners Bühnenwerke stellen den vorläufigen Höhepunkt dar in der Entwicklung der romantischen Musik in Europa. Sie beeinflussten nicht nur die Zeitgenossen sondern inspirierten nachfolgende Generationen von Komponisten.

Anzeige