Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Theater Eisenach/Meiningen

Beschreibung:
Bildquelle: Theater Eisenach/Meiningen

Musical «Black Rider»

Das Musical richtet sich an Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene zwischen 14 und 99 Jahren.

«Come on along with the Black Rider, wir werden eine schöne Zeit haben.» So singt der Teufel seit vielen hundert Jahren sein unwiderstehliches Lied, und bis heute zieht er die Menschen damit in seinen Bann. Als Tom Waits, Robert Wilson und William S. Burroughs Ende der 1980er Jahre die alte Geschichte um den Liebenden, der seine Seele verkauft, ganz neu in Szene und Musik setzten, konnten sie nicht ahnen, was für einen Erfolg sie mit ihrem «Black Rider», einer Neuauflage des «Freischütz»-Stoffes, landen würden.

Jeder Schütze weiß es: Immer hält insgeheim der Teufel den Finger am Abzug und entscheidet auf seine unbestechliche Weise, wohin der Schuss geht. Er versteht es, die Menschen mit «Freikugeln», Drogen für den «Goldenen Schuss», zu verlocken, die angeblich unfehlbar treffen – doch der siebte Schuss wird nach eigener Lust und Laune vom Teufel gelenkt. Carl Maria von Weber hat das im «Freischütz» für Zeit und Ewigkeit auskomponiert, Rocklegende Tom Waits tat es ihm nach: Er schrieb die griffige, handfeste Musik zu «The Black Rider», der «Freischütz»-Reprise, im verführerisch neuen, burlesken Gewand, von Robert Wilson und William S. Burroughs songreich zu Papier gebracht. Gemeinsam schufen sie eine neue Form des Musicals, die witzig, mitreißend und gleichzeitig schaurig und voller alter Weisheit ist.»
Wer wissen möchte, was die amerikanischen Autoren an dem uralten Stoff interessierte, welche Parallelen sie zu Problemen unserer Zeit aufspürten, kann das in unserem Theater erfahren:

Donnerstag, 26. Februar 09, 19.30 Uhr im Landestheater Eisenach

Weitere Vorstellungen am:
Samstag, 07.03.2009
Samstag, 04.04.2009
Samstag, 25.04.2009
Donnerstag, 21.05.2009 (Himmelfahrt) jeweils 19.30 Uhr

Karten (Erwachsene 10 €, Ermäßigung 6 €) an der Theaterkasse 03691-256-219 oder über Tourist-Information Eisenach 03691-792-336.

Foto: ©Theater Eisenach/Meiningen

Foto: ©Theater Eisenach/Meiningen

Foto: ©Theater Eisenach/Meiningen

Foto: ©Theater Eisenach/Meiningen

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top