Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Beschreibung:
Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Neuer Besucherrekord im Lutherhaus Eisenach

Erfolgsbilanz zum 5-jährigen Bestehen der Stiftung Lutherhaus Eisenach

Am 1. Januar 2013 wurde die Stiftung Lutherhaus Eisenach gegründet, um die traditionsreiche Sehenswürdigkeit zu einem modernen Museum zu entwickeln – fünf Jahre später kann das Haus auf eine einmalige Erfolgsgeschichte zurückblicken: So stieg die Besucherzahl von 23.474 im Jahr 2013 auf 71.029 im Jubiläumsjahr 2017, eine Zunahme von über 202%. Dem Lutherhaus gelang es zudem, die bereits sehr guten Zahlen des Jahres 2016 noch einmal zu steigern; betrug der Zuwachs über das ganze Jahr +68,4% (2016: 42.185 Besucher), so erreichte das Museum in Einzelmonaten sogar Steigerungen um über 104%.

Für Dr. Jochen Birkenmeier, der 2013 zum wissenschaftlichen Leiter der neuen Stiftung berufen wurde, ist das anhaltende Besucherinteresse nicht nur ein touristischer Erfolg: Neben weiteren Auszeichnungen wurde insbesondere die von ihm vorgenommene vollständige Neuausrichtung und -gestaltung des Museums mit einem Museumspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und mit dem „Thüringer Museumssiegel“ für vorbildliche Museumsarbeit im Sinne des Internationalen Museumsrates (ICOM) und des Deutschen Museumsbundes geehrt. Auch die kulturelle Bildungsarbeit konnte erheblich erweitert werden: So nahmen 6.871 Besucher im vergangenen Jahr an museumspädagogischen Veranstaltungen teil (+48% gegenüber 2016 und +202% verglichen mit 2014).

Das 2015 wiedereröffnete Lutherhaus Eisenach ist ein Museum der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und zählt zu den bedeutendsten Reformationsstätten in Deutschland. Seine Dauerausstellung „Luther und die Bibel“ wurde mehrfach preisgekrönt und war eine der touristischen Höhepunkten des ‚Lutherlandes‘ Thüringen im Reformationsjahr 2017.

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top