Eisenach Online

Werbung

Öffentliche Sonderführung im Bachhaus

Am 2. Mai 2012 wird um 16.30 Uhr einmalig eine öffentliche Sonderführung im Bachhaus Eisenach zur diesjährigen Sonderausstellung «Luther und [Bachs] Musik» angeboten. Die Führung findet im Rahmen der Festwoche zu Luthers Ankunft in Thüringen statt.

Die vom 25.2. bis zum 11. November zu sehende Sonderausstellung widmet sich Luthers musikalischer Leistung. Ausgedrückt hat sich diese vor allem in Gesangbüchern – die vielleicht schönste Erfindung der Reformation. Weltweit gab es kein einziges in der Zeit von Luthers Jugend, aber mehr als 100, als er starb.

Während der Sonderführung wird u.a. sowohl das erste deutsche Gesangbuch, das «Achtliederbuch» von 1524 gezeigt, als auch das Wittenberger Gesangbuch von 1545. Hörstationen machen Luthers Lieder in Bachs Vertonungen zum Erlebnis.

Das Live – Konzert auf historischen Tasteninstrumenten im historischen Instrumentensaal, welches der Höhepunkt für jeden Bachhaus – Besucher ist, wird sich während der Sonderführung auch dem Thema widmen.

Der Sonderpreis für den Eintritt beträgt 6 €.

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top