Offene Türen im Abbe-Gymnasium

Höhepunkt und Abschluss der Projektwoche des Eisenacher http://www.abbegymnasium.eisenachonline.de(Ernst-Abbe-Gymnasiums) war am Samstag der Tag der offenen Tür. Traditionell fand diese Woche zwischen dem Todes- und Geburtstag des großen Eisenachers statt.
Am Sonntag, dem Geburtstag, ehrte man Ernst Abbe am Gedenkstein vor der Schule mit einer Kranzniederlegung.
Zum Tag der offenen Tür luden Schüler und Lehrer Eltern, ehemalige und zukünftige Schüler ein. Gezeigt wurden die Ergebnisse der verschiedenen Projekte der unterschiedlichen Klassenstufen. Stolz präsentierten die Gymnasiasten ihre Arbeiten. Geöffnet war das Literaturcafé, die Theatergruppen stellte ihre Stücke vor. Erstmals wurde im neuen Töpferraum gearbeitet und Tonmodelle Eisenacher Sehenswürdigkeiten modelliert. Es gab physikalische und chemische Experimente, eine russische Teestube, verschiedenen Ausstellungen.
Auch in den Häusern 2 und 3 (Theaterplatz) konnte man sich einen Einblick vom Schulalltag machen.
Besonders wollte man dort die Schüler der künftigen 5. Klassen ansprechen.
Zum Samstag wurde auch die 1. Auflage der «Abbes Neuste Nachrichten» verteilt.

Anzeige