Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Orchester der Musikschule im Fachverband

Auf der jüngsten Sitzung des Stadtrates beschlossen die Abgeordneten, dass das Orchester der Musikschule «Johann Sebastian Bach» Mitglied in der «Jeunesses Musicales Deutschland» (JMD) werde. JMD ist ein Fachverband der deutschen Jugendorchester. Der Service für die fast 250 Mitgliedensembles, die Vermittlung weltweiter Kontakte und Impulse zur Verbesserung der Jugendorchesterarbeit gehören zu ihren Aufgaben. Die Organisation ist Träger der Wettbewerbe «Jugend musiziert».
Durch die Mitgliedschaft würden sich zahlreiche Leistungen ergeben, so in der Begründung der CDU-Stadtratsfraktion, die den Antrag einbrachte.
Hilfe gibt es bei Auslandsprojekten, dem Notenverleih unter den Mitgliedsorchestern. Es gelten Sondertarife mit günstigen Konditionen beim Abschluss von Verträgen oder der Vereinshaftpflicht.
Wichtig für die Eisenacher sei aber auch, dass die Mitgliedschaft Voraussetzung für den Abschluss anerkannter Patenschaften zwischen Berufsorchestern mit Jugendorchestern sei. Dies werde von der Landeskapelle und dem großen Musikschulorchester angestrebt. So werde auch die Landeskapelle den jährlichen Mitgliedsbeitrag von 160 Euro durch Sponsoring übernehmen.

Rainer Beichler |

Werbung
Top