Pestalozzischule mit Qualitätssiegel

Die Eisenacher Pestalozzischule darf nun auch offiziell den Titel „Berufswahlfreundliche Schule“ tragen. Er wurde ihr jetzt verliehen vom Thüringer Bildungs-Staatssekretär Kjell Eberhardt. Die Schülerin Denise Fabian aus der Klasse 8R der Schule und Schulleiter Volker Schmidt nahmen die Auszeichnung bei einer Feierstunde auf der Erfurter Messe entgegen. Die Pestalozzischule ist eine von nur vier Förderschulen in Thüringen, die das Qualitätssiegel erhielten.

In seiner Laudatio sagte Staatsekretär Eberhardt: „Die Berufswahlvorbereitung zieht sich im Staatlichen regionalen Förderzentrum Pestalozzi Eisenach wie ein roter Faden durch alle schulischen Aktivitäten. Das engagierte Lehrerkollegium hat mit regionalen Unternehmen und Einrichtungen Partner an seiner Seite, die die Schule in dem Bemühen unterstützen, ihren Schülern den Weg in eine berufliche Zukunft zu ebnen. Erfolg dieser Zusammenarbeit: Die Schüler haben im Praktikum kaum Fehltage und eine geringe Abbrecherquote in der späteren Lehrausbildung.“

Das Siegel „Berufswahlfreundliche Schule“ gilt für drei Jahre. Vorausgegangen war eine Bewerbung der Pestalozzischule. 48 Jurorinnen und Juroren prüften dann in insgesamt 43 Schulen die Qualität der Berufs- und Studienwahlvorbereitung. In der Jury waren Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Kammern, Verbänden, der Agentur für Arbeit, vom Kultusministerium und Elternsprecher. Sie führten Gespräche mit den Schulleitungen und Schülern, Lehrern, Eltern und Kooperationspartnern. Geprüft wurde, wie sich Schüler auf die Berufs- und Studienwahl vorbereiten und wie die Schulen ihre wichtige Schnittstellenfunktion ausfüllen.

Die Pädagogen der Pestalozzischule haben schon lange die praktische Berufsorientierung der Schüler in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gerückt. Seit mehr als 10 Jahren gibt es hierbei eine enge Zusammenarbeit mit dem tbz in Wilhelmsthal. Die Erfahrungen in der praktischen Berufsorientierung und deren kontinuierliche Weiterentwicklung konnten beispielsweise in ein Projekt der „LernLandschaft Wartburgregion“ eingebracht werden.
Auch gewann die Schule 2000 den ersten Preis beim Wettbewerb „Wirtschaftsbezogener Unterricht“ der IHK Südthüringen.

Zur Zeit besuchen 301 Schülerinnen und Schüler in 29 Klassen der Klassenstufen 1 bis 10 sowie 12 Vorschulkinder in der Schulvorbereitenden Einrichtung die Pestalozzischule.
Sie werden betreut von 73 Lehrerinnen, Lehrern und Sonderpädagogischen Fachkräften.

Anzeige
Anzeige