Polizeimusiker gestalteten Sommernacht

Bereits zum 4. Mal gestaltete das Polizeimusikkorps Thüringen auf der Wartburg die musikalische Sommernacht. Am Samstag zog es rund 300 Freunde dieser Bigband auf die Wartburg. Neben einem bunten Strauß von Melodien gab es Kulinarisches vom Wartburghotel, Getränke aus der Wartburgschenke und viel Wissenswertes beim Rundgang durch die Räume der Wartburg. Erneut konnte der große Turm der Burg erstiegen werden.
Im Mittelpunkt des Abends standen aber die Musiker der Thüringer Polizei. So erklangen im Hof der Burg der Einzug der Gäste auf der Wartburg aus Tannhäuser, «Porgy and Bess», «Wenn ich einmal reich wär´» oder Melodien aus «My fair Lady». Nach der Pause ging es flott weiter. Vom Söller begann die Bläsergruppe mit einem Stück von Telemann. Die Musiker spielten u.a. «New York, New York», «Ein Amerikaner in Berlin», Feeling oder die Titelmusik von «Derrick». Natürlich erklatschten sie die begeisterten Gäste einige Zugaben.
Das Polizeimusikkorps Thüringen wurde 1946 als «Landespolizeikapelle Thüringen» gegründet. Es wirkt mit bei Umzügen und Musikparaden. Das Repertoire reicht von konzertanter Blasmusik, über Volksmusik, bis hin zum Big-Band-Sound und wird bei Konzertauftritten in harmonischer Verbindung zwischen Wort und Musik präsentiert. Im Oktober 1997 wurde die erste CD mit dem Titel «Mein Thüringer Land» produziert.
Die Leitung des Polizeimusikkorps hat Andre Weyh. Solisten des Abends waren Georgetta Vesa und Jürgen Herr.

Anzeige
Anzeige